International
Grossbritannien

Lebenslange Haft für Mordversuch an US-Geheimdienstlerin in England

Lebenslange Haft für Mordversuch an US-Geheimdienstlerin in England

30.10.2023, 18:09
Mehr «International»
Der Mann hatte selber für den britischen Geheimdienst gearbeitet.
Der Mann hatte selber für den britischen Geheimdienst gearbeitet.Bild: Elizabeth Cook/High Court of Justice of England and Wales.

Für einen Messerangriff auf eine Mitarbeiterin des US-Geheimdienstes NSA ist ein Mann in Grossbritannien zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Frau im März im englischen Cheltenham attackiert und mit mehreren Stichen verletzt. Ein Londoner Gericht wertete den Angriff als Mordversuch und verhängte eine lebenslange Haftstrafe gegen den 29-Jährigen, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Montag aus dem Gerichtssaal meldete. Eine vorzeitige Entlassung ist demnach frühestens nach 13 Jahren möglich.

Der Mann arbeitete früher für den britischen Geheimdienst GCHQ. Der Softwareentwickler habe die Frau ins Visier genommen, weil er sich an der Macht des US-Geheimdiensts NSA gestört habe, hiess es in der PA-Meldung. Er soll auch wütend auf seinen früheren Arbeitgeber gewesen sein und auf Frauen im Allgemeinen.

Die Richterin wertete die Tat als politischen Angriff. Der Mann habe mit einem Anschlag die Arbeit zwischen britischen und US-amerikanischen Geheimdiensten stören wollen. Die Frau war angegriffen worden, als sie mit einer Freundin ein Freizeitzentrum verliess, wo sie beim Sport war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story