International
Grossbritannien

39 Leichen in LKW in Essex geben Rätsel auf – was bisher bekannt ist

Police forensic officers attend the scene after a truck was found to contain a large number of dead bodies, in Thurrock, South England, Wednesday Oct. 23, 2019. Police in southeastern England said tha ...
Forensiker bei den Ermittlungen am LKW.Bild: AP

Die 39 Toten im LKW geben Rätsel auf – was bisher bekannt ist

24.10.2019, 04:1324.10.2019, 08:53
Mehr «International»

Im Mittwoch wurde in einem Industriegebiet in der Grafschaft Essex nahe London ein Lastwagen mit 39 Toten gefunden. Nun laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, dennoch werden sie einige Zeit beanspruchen, da noch viele zentrale Fragen offen sind. Ein Überblick.

Wer sind die Opfer?

Bisher ist offiziell noch nichts über die Nationalität, das Geschlecht und das Alter der Opfer bekannt. Lediglich ermittelt ist, dass es sich um 38 Erwachsene und einen Teenager handelt. Laut «Bild», sind die Opfer ausschliesslich männlich, doch diese Meldung ist noch nicht bestätigt. Gefunden wurden die Opfer in einem grossen weissen Sattelauflieger. Bisher unbestätigt ist, ob es sich bei den Opfern um Migranten auf einer Schleuser-Reise handelt. Die Polizei ermittelt auch im Milieu des organisierten Verbrechens.

Wie kamen sie ums Leben?

Auch dazu konnte die Polizei bisher keine Angaben machen. Es kursieren jedoch Gerüchte, dass es sich beim Fundort um einen Kühlanhänger gehandelt haben soll und die Opfer entsprechend erfroren seien.

epa07943546 Police drive the lorry container along the road from the scene in Waterglade Industrial Park in Grays, Essex, Britain, 23 October 2019. A total of 39 bodies were discovered inside a lorry  ...
In diesem weissen Anhänger wurden die Opfer gefunden.Bild: EPA

Gibt es Angaben zum Täter?

Der 25-jährige Fahrer des LKWs wurde unter Mordverdacht festgenommen. Es ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, ob der aus Nordirland stammende Mann für den Tod der 39 Personen verantwortlich ist. Angeklagt wurde der Festgenommene bisher noch nicht.

Gemäss britischen Medienberichten, kam es in zwei Wohnungen in der Nacht auf Donnerstag zu Durchsuchungen. Beide Wohnungen befinden sich in Nordirland. Von dort soll auch der festgenommene LKW-Fahrer stammen.

Was weiss man über das Fahrzeug?

epa07943551 Police drive the lorry container along the road from the scene in Waterglade Industrial Park in Grays, Essex, Britain, 23 October 2019. A total of 39 bodies were discovered inside a lorry  ...
Das ist der Scania-LKW.Bild: EPA

Laut der britischen Polizei stammt der LKW aus Bulgarien, da das Fahrzeug, ein LKW der Marke Scania, ein bulgarisches Kennzeichen trägt. Registriert ist der Wagen seit 2017 in Varna, einer Hafenstadt an der Schwarzmeerküste Bulgariens. Der LKW ist auf eine Firma zugelassen, die im Besitz einer bulgarischen Frau sein soll. Der Regierungschef Bulgariens, Bojko Borissow, teilte mit, dass der Lastkraftwagen das Land wenige Tage nach der Registrierung verlassen habe – und nie mehr zurückgekehrt sei.

Wie kam der LKW nach Essex?

Von wo aus der LKW seine Fahrt startete ist noch nicht geklärt. Auch unbekannt ist, wann und wo die gefundenen Personen zustiegen wurden. Die Polizei hat jedoch eine Vermutung: Es sei wahrscheinlich, dass der LKW (ohne Anhänger) von Nordirland startete und den Container auf dem Weg einsammelte. Als Gespann sei die Fahrt mit der Fähre von Zeebrugge in Belgien zum Hafen der nordenglischen Kleinstadt Purfleet erfolgt. Um kurz nach zwölf Uhr nachts sei der Wagen schliesslich im Industriegebiet in Essex angekommen. Gegen 1:40 alarmierten Rettungskräfte die Polizei – wer ihnen den Hinweis gegeben hatte, ist nicht bekannt. (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story