International
Grossbritannien

Von Tony Blair bis Theresa May: Das machen Johnsons Vorgänger heute

Das machen Johnsons Vorgänger heute – und so lukrativ ist ihr Taschengeld als «Rentner»

Am Dienstag endet Boris Johnsons Zeit als Premierminister. Sorgen um seine Finanzen muss er sich wohl nicht machen, wie ein Blick auf seine Vorgänger zeigt.
06.09.2022, 18:3206.09.2022, 22:42
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein höheres Amt als das des Premierministers hat Grossbritannien nicht zu bieten, und so muss Boris Johnson seine Ambitionen künftig wohl auf ein anderes Ziel richten. Bislang ist nicht bekannt, was der 58-Jährige mit seinem Leben vorhat, wenn er Schloss Balmoral in Schottland am Dienstag verlassen hat.

Outgoing British Prime Minister Boris Johnson pauses as he speaks, outside Downing Street in London, Tuesday, Sept. 6, 2022, before heading to Balmoral in Scotland, where he will announce his resignat ...
Boris Johnson bei seiner Rede am Dienstag.Bild: keystone

Der «Guardian» berichtete kürzlich, die Zeitung «Daily Mail» habe ihre Fühler nach Johnson ausgestreckt. Bis kurz vor seiner Amtsübernahme als Premierminister am 24. Juli 2019 hatte Johnson noch als Kolumnist für die konservative Zeitung «Daily Telegraph» geschrieben und dafür umgerechnet etwa 320'000 Euro im Jahr erhalten – für zehn Stunden Arbeit im Monat, wie der «Guardian» süffisant anmerkt.

Das steht Boris Johnson als Ex-Premier zu

Leben könnte Johnson sicherlich von seinen Einkünften als Abgeordneter in Höhe von jährlich umgerechnet mehr als 75'000 Euro und seinen Pensionsansprüchen als Ex-Premier. Diese belaufen sich auf die Hälfte des Premiergehalts, so dass Johnson künftig allein knapp 83'000 Euro jährliche Rente erhält. Zudem steht dem Ex-Premier ein «Taschengeld» von maximal 134'000 Euro im Jahr zu, um seine Aufgaben als «herausgehobene Persönlichkeit des öffentlichen Lebens» zu erfüllen.

Ein stattliches Monatseinkommen, könnte der Normalbürger meinen, aber ein Blick auf das «Rentenleben» von Johnsons Vorgängern zeigt: Da geht noch mehr. Als besonders umtriebig gilt Ex-Premier Tony Blair, der das Land von 1997 bis 2007 führte. Schon drei Monate nach seinem Rücktritt unterzeichnete Blair einen Buchvertrag über seine Memoiren und erhielt dafür allein als Vorschuss mehr als neun Millionen Euro. Kurz darauf wurde bekannt, dass der Labour-Politiker einen Beratervertrag mit der US-Grossbank JP Morgan Chase unterzeichnet hatte. Blairs Honorar: umgerechnet 2.3 Millionen Euro jährlich.

Former British Prime Minister Tony Blair attends the Order of the Garter service at Windsor Castle, in Windsor, England, Monday, June 13, 2022. The Order of the Garter is the oldest and most senior Or ...
Tony Blair – hier bei einer Feier im Juni – verdient auch nach seiner Zeit als Premierminister gut.Bild: keystone

Tony Blair und die Pandora Papers

Ein Schlaglicht auf das finanzielle Gebaren des Ex-Premiers warfen im Oktober 2021 die sogenannten Pandora Papers. Aus den geleakten Dokumenten ging hervor, dass Tony und seine Frau Cherie Blair 2017 eine Immobilie in London für umgerechnet mehr als 7.6 Millionen Euro gekauft hatten, und zwar über eine Briefkastenfirma auf den Jungferninseln. Anschliessend kauften sie die Briefkastenfirma, liquidierten diese und sparten so mehr als 360'000 Euro Steuern.

Von Blairs Nachfolger Gordon Brown sind solche Machenschaften nicht dokumentiert. Der vorherige Schatzkanzler regierte Grossbritannien von 2007 bis 2010. Brown blieb bis 2015 Abgeordneter im Unterhaus und wurde dann Sondergesandter der Vereinten Nationen für globale Bildung. Brown gilt als unbeliebtester britischer Premierminister aller Zeiten, macht sich in den vergangenen Wochen aber wieder einen Namen als scharfer Kritiker der konservativen Regierung angesichts der massiven Steigerungen der Lebenshaltungskosten.

epa09719969 Britain's former Prime Minister Gordon Brown attends the funeral of Labour Party MP Jack Dromey at St Margret's Church in Westminster Abbey in London, Britain, 31 January 2022. J ...
Ex-Premier Gordon Brown geniesst in Grossbritannien keinen besonders guten Ruf.Bild: keystone

David Cameron und die Panama Papers

Die Kostenexplosion in Grossbritannien ist vor allem auf den Brexit zurückzuführen, ein Projekt, das in der Amtszeit von Browns Nachfolger David Cameron zustande kam. Der Konservative regierte Grossbritannien von 2010 bis 2016 und trat nach dem «Ja» der Briten zum Austritt aus der EU zurück. Auf seine Rentenbezüge allein verliess sich Cameron freilich nicht.

Von Mitte 2018 an bis zum Zusammenbruch der Firma 2021 kassierte Cameron mehr als eine Million Euro jährlich bei den Finanzberatern von Greensill Capital. Wie die «Financial Times» berichtete, wurde Cameron für insgesamt 25 Tage im Jahr gebucht – und erhielt dafür jeweils mehr als 40'000 Euro.

Mit seinem Finanzgebaren in die Schlagzeilen geraten war Cameron aber schon zuvor. Nachdem im April 2016 die sogenannten Panama Papers publik geworden waren, räumte Cameron ein, dass er und seine Frau bis Januar 2010 Anteile im Wert von etwa 37'000 Euro am Investmentfonds seines Vaters gehalten hatten. Die habe er aber vor seinem Amtsantritt verkauft, erklärte Cameron. Zuletzt machte Cameron wieder positive Schlagzeilen: Im März organisierte der Politiker eine Fahrt mit Hilfsgütern in die Ukraine.

FILE - In this Wednesday, March 29, 2017 file photo Britain's former Prime Minister David Cameron gestures as he delivers a public lecture "Ukraine's Place in a changing world" at  ...
David Cameron unterstützt im Krieg die Ukraine.Bild: AP

Kehrt Boris Johnson als Diktator zurück?

Tipps zur Aufbesserung seiner Rente kann sich Boris Johnson auch bei seiner direkten Vorgängerin und Parteifreundin Theresa May abholen, die Grossbritannien von 2016 bis Juli 2019 regierte. Als Hinterbänklerin sitzt May bis heute im Unterhaus – und verdient nebenher nicht schlecht mit Vorträgen und Beraterverträgen. Auf diese Weise kassierte May allein im ersten Halbjahr 2022 umgerechnet knapp 833'000 Euro, wie aus der Webseite des britischen Parlaments hervorgeht.

Einen Hinweis darauf, wie sich Johnson seine Zukunft vorstellt, gab er bei seiner Abschiedsrede vor dem Regierungssitz 10 Downing Street: «Wie Cincinnatus kehre ich jetzt an meinen Pflug zurück», sagte Johnson – und beflügelte damit sogleich Spekulationen über mögliche Comeback-Pläne des studierten Althistorikers. Cincinnatus war ein römischer Politiker, der 460 vor Christus zum Diktator berufen wurde, um einen Angriff feindlicher Stämme auf Rom abzuwehren. Anschliessend soll Cincinnatus als einfacher Bauer zu seinem Pflug zurückgekehrt sein.

Damit endete Cincinnatus Geschichte aber nicht. Im Jahr 439 vor Christus wurde er erneut als Diktator berufen, um einen Volksaufstand niederzuschlagen – was er auch tat. Britische Beobachter deuteten Johnsons Äusserung auch als Anspielung auf dessen grosses Vorbild Winston Churchill. Dessen politischer Karriere schien in den 1930er-Jahren schon lange vorbei, bevor er nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939 in die Regierung zurückkehrte und am 10. Mai 1940 schliesslich Premierminister wurde.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
1 / 37
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
Dieses Kunstwerk ist vom 1. Mai 2015. Die Queen stellte sich für den Fotografen Hugo Rittson Thomas in ein Spiegelkabinett.
quelle: epa press association / hugo rittson thomas / royal household / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie Black Mirror» – Grossbritanniens Inflation führt zu dystopischen Szenen im Fernsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charivari
06.09.2022 19:46registriert August 2017
Die Panama-Leaks mal beiseite: warum ist Blair eigentlich noch nicht in Den Haag?
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
06.09.2022 19:09registriert Mai 2021
Wer (zu recht) fordert, dass Putin vor Gericht gehört, muss dies unter anderen auch bei Bush's Schosshund Tony Blair fordern!
3816
Melden
Zum Kommentar
18
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story