International
Grossbritannien

Grossbritannien: Politiker packt gegenüber Greenpeace-Aktivisten.

epa07662974 (FILE) - British Minister of State for Asia and the Pacific Mark Field holds a press conference in Phnom Penh, Cambodia, 22 August 2018 (reissued 21 June 2019). Mark Field has been suspend ...
Staatsekretär Mark Fields bei einem Auftritt 2018 in Kambodscha.Bild: EPA/EPA

Britischer Abgeordneter wird gegenüber Greenpeace-Aktivistin handgreiflich

21.06.2019, 20:3721.06.2019, 23:25
Mehr «International»

Ein Video sorgt derzeit in Grossbritannien für Schlagzeilen. Aufgenommen wurde es am Donnerstag am Rande der traditionellen «Mansion House Speech», einem Bankett in der Londoner City, bei welchem der britische Finanzminister Philipp Hammond eine Rede hielt.

Das Video zeigt, wie der konservative Abgeordnete und Staatssekretär Mark Fields aufsteht, als die Greenpeace-Aktivistin Janet Barker an seinem Tisch vorbeigeht. Er drückt sie gegen eine Säule, packt sie von hinten am Hals packt und führt sie aus dem Saal.

Die Szene im Video

Barker sagte gegenüber der BBC, Fields habe sie grob behandelt «auf eine Weise, die sehr unangenehm war». Sie will allerdings auf eine Anzeige bei der Polizei verzichten. Doch empfahl Barker Fields, sein Verhalten zu reflektieren und sich den Besuch einer Aggressionstherapie zu überlegen.

«Dachte, sie könnte bewaffnet sein»

Fields seinerseits sagte dem Sender ITV, er entschuldige sich uneingeschränkt bei Barker. Im Moment habe er entschieden, zu handeln um die Bedrohung auszuschalten und die Sicherheit der Anwesenden zu schützen, erklärte Fields. Es seien keine Sicherheitskräfte im Saal gewesen und er habe für einen Sekundenbruchteil gedacht, Barker könnte bewaffnet sein.

Das Video vom Vorfall wurde in Grossbritannien unter anderem in den sozialen Medien viel geteilt. Fields Verhalten wurde von Politikern der oppositionellen Labour-Partei, aber auch von Parteikollegen, kritisiert. Eine Sprecherin von Noch-Premierministerin Theresa May sagte gegenüber der BBC, May habe das Filmmaterial gesehen und finde es sehr bedenklich. Fields habe den Vorfall im Kabinett und in den Parteigremien der Konservativen angesprochen. Derzeit ist er von seiner Funktion als Staatsekretär im Aussenministerium suspendiert, während eine Untersuchung läuft.

Sicherheitsbedenken ausgelöst

Barker war teil einer Protestaktion von mehreren Greenpeace-Aktivistinnen, die sich in roter Abendgarderobe mit Schärpen mit der Aufschrift «Climate Emergency» unter die Bankettgäste gemischt hatten. Sie unterbrachen Hammonds Rede mit eigenen Wortmeldungen. Ziel der Aktion: Die im Mansion House versammelten Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft davon zu überzeugen, nicht mehr in fossile Energien zu investieren.

Die Verwaltung der City of London, in deren Räumlichkeiten der Anlass stattfand, kündigte eine Untersuchung an, die mögliche Änderungen im Sicherheitsdispositiv zur Folge haben könnte. Die Tatsache, dass zahlreiche Aktivistinnen den Bankettsaal ohne Kontrolle betreten konnten, gebe Anlass zu Sicherheitsbedenken. (cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greenpeace blockiert Shell-Tankstellen
1 / 11
Greenpeace blockiert Shell-Tankstellen
Aktivisten von Greenpeace haben am 30. Juni 2015 sämtliche Shell-Tankstellen in Zürich blockiert. Sie protestieren damit gegen die geplanten Ölbohrungen des Konzerns in der Arktis.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Superheld fliegt in Lyon über (oder eher in) ein AKW
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
delic
21.06.2019 21:53registriert November 2018
Dank der ganzen Werbung ist der Artikel nur schwer lesbar, mehr als zwei Sätze zwischen animierten Werbungen wäre noch lässig.
1546
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
21.06.2019 21:14registriert August 2018
Im Moment habe er entschieden, zu handeln um die Bedrohung auszuschalten und die Sicherheit der Anwesenden zu schützen, erklärte Fields.

«Dachte, sie könnte bewaffnet sein»

Nein, dachtest du nicht. Sonst hättest du ihre Hände festgehalten. Und sicher nicht ihren Hals. Das ist doch völlig absurd, einen vermeintlich bewaffneten Menschen am Hals zu packen..
13351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
21.06.2019 21:34registriert Juli 2016
Ich verstehe das man sich auf solche event crasher nicht gerade freut. Jedoch wäre sie raus zu begleiten der Job der security gewesen. Die sind für das ausgebildet.
4917
Melden
Zum Kommentar
30
Dutzende Festnahmen bei Gaza-Protesten an US-Elite-Unis: Der Überblick in 3 Punkten

Mehrere Elite-Universitäten in den USA ringen seit Tagen damit, aufgeheizte Proteste rund um den Gaza-Krieg unter Kontrolle zu bringen. Jetzt wurden Dutzende verhaftet.

Zur Story