International
History

25 Jahre Golfkrieg: Die «Mutter aller Schlachten» legte die Saat für das IS-Kalifat

25 Jahre Golfkrieg: Die «Mutter aller Schlachten» legte die Saat für das IS-Kalifat

Bild: AP
02.08.2015, 15:35
Mehr «International»

Als irakische Soldaten im Morgengrauen des 2. August 1990 nach einem Öl-Streit das kleine Emirat Kuwait überfielen, ahnte niemand, dass sich hier eines der grossen Dramen in Nahost anbahnte. Dem Zweiten Golfkrieg 1990/91 sollte ein weiterer im Jahr 2003 folgen – mit weitreichenden Auswirkungen, die letztlich zum Aufstieg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) führten.

Durch die irakische Invasion in Kuwait und die darauffolgende US-geführte «Operation Wüstensturm», von Iraks Diktator Saddam Hussein zur «Mutter aller Schlachten» erklärt, wurden nicht nur die Karten in Nahost neu gemischt. 

US-Soldaten der «101st Airborne Division» nach der Landung im Irak 1991 – kurz darauf war der Krieg beendet.
US-Soldaten der «101st Airborne Division» nach der Landung im Irak 1991 – kurz darauf war der Krieg beendet.Bild: AP

An dem Waffengang unter Führung der USA nahmen auch arabische Staaten wie Syrien, Ägypten und Saudi-Arabien teil: Araber kämpften gegen Araber. Noch Monate zuvor wäre das in dieser Form schlichtweg undenkbar gewesen.

Der Konflikt markiert zugleich den Beginn einer neuen Ära in den Beziehungen der Grossmächte USA und der damaligen Sowjetunion sowie China. Moskau und Peking legten sich nicht gegen den Waffengang quer. 

«Bagdad brennt wie ein Weihnachtsbaum»

Zugleich war die Breite der US-geführten Koalition ein Zeichen dafür, dass der Kalte Krieg zu Ende war. Ob London, Paris, ob Moskau und Peking: Keine Regierung wollte eine gewaltsame Gebietseinnahme in der strategisch-wichtigen Ölregion am Golf hinnehmen.

Operation «Desert Storm»: Film-Dokumentation

Die grösste Konfrontation seit dem Zweiten Weltkrieg

Fast täglich erhöhte Saddam Hussein nach dem Überfall auf Kuwait den Einsatz: Er nahm westliche Touristen als Geiseln, drohte, sie als lebende Schutzschilder zu missbrauchen. Er rief zum Heiligen Krieg gegen die amerikanische Präsenz am Golf auf. Und er drohte Israel mit Raketenbeschuss, auch der Einsatz von Giftgas wurde befürchtet – die Welt hielt den Atem an.

Irak
AbonnierenAbonnieren

Während der UNO-Sicherheitsrat Resolutionen verabschiedete, fügte der damalige US-Präsident George Bush eine Koalition für den Waffengang zusammen. Mehr als 600'000 Soldaten aus über 130 Ländern standen schliesslich bereit, gut eine halbe Million von ihnen aus den USA. Militärexperten sprachen von der grössten Konfrontation seit dem Zweiten Weltkrieg.

In der Nacht zum 17. Januar 1991 (Ortszeit) begann die Luftoffensive auf Bagdad. Bush trat vor die Kameras: «Die Befreiung von Kuwait hat begonnen.» 

«Bagdad brennt wie ein Weihnachtsbaum», verkündeten US-Piloten, als sie von ihrem erstem Einsatz zurückkehrten. Erstmals wurden «smart bombs» (intelligente Bomben) eingesetzt. US-General Norman Schwarzkopf sprach bei seinen Pressekonferenzen von «chirurgischen Eingriffen» – die USA wollten den Anschein erwecken, als handle sich um einen sauberen Krieg.

Von der Operation Desert Storm bis zum IS

Am 28. Februar endete die Operation «Wüstensturm» mit der Befreiung Kuwaits und der irakischen Niederlage. Saddam Hussein konnte sich an der Macht halten – bis zum Dritten Golfkrieg. Die US-Invasion 2003 unter Bushs Sohn, Präsident George W. Bush, brachte Saddams Sturz.

Heute leidet die Region unter den Spätfolgen jener Kriege. Die US-Invasion 2003 bereitete gar den Boden für das «Kalifat» der IS-Dschihadisten in Syrien und im Irak. So hat sich im Aufstand gegen die US-Truppen 2003 im Irak jene militante Gruppe gebildet, aus der später der IS hervorging. 

Soldaten der «24th Mechanized Infantry Brigade» bei einer Übung in Saudi-Arabien: 600'000 Soldaten aus über 130 Ländern nahmen an dem Waffengang teil.
Soldaten der «24th Mechanized Infantry Brigade» bei einer Übung in Saudi-Arabien: 600'000 Soldaten aus über 130 Ländern nahmen an dem Waffengang teil.Bild: AP

Und in dem von der US-Armee kontrollierten Militärgefängnis Camp Bucca im Südirak sassen Männer ein, die heute zur Führungsriege des Islamischen Staates gehören – auch IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi soll in der Haftanstalt Bündnisse geschmiedet haben.

2012 beendete US-Präsident Barack Obama den nach seinen Worten «dummen Krieg» seines Vorgängers. Doch nach Abzug der US-Truppen brach der Machtkampf zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen in voller Härte aus. 

Sunniten, unter Saddam Hussein privilegiert, fühlten sich von der schiitisch dominierten Regierung diskriminiert. Viele wandten sich den IS-Extremisten zu, die dank der Hilfe von lokalen Stämmen und Strategen aus Saddam Husseins Machtapparat vor einem Jahr die Millionenstadt Mossul im Sturm erobern konnten.

Heute sind wieder mehrere Tausend US-Soldaten in dem arabischen Land im Einsatz – um der irakischen Regierung im Kampf gegen den IS zu helfen. (sda/dpa)

Sie kämpften auf den Schlachtfeldern dieser Welt: Kriesgveteranen-Tag in den USA

1 / 23
Veteranen Tag in den USA
Die USA feiern ihre Kriegsveteranen.
quelle: epa/epa / david maung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
syknows
02.08.2015 16:58registriert August 2014
Dieses Ereignis soll die Saat sein? Ernsthaft?! Wohl eher ein zusätzlicher Guss mit der Gieskanne im Vergleich zu der Operation Ajax (seit über sechzig Jahren könnte der Islamische Iran, der riesige und mächtige Erbe der Perser in der Mitte des nahen Ostens, eine Demokratie sein) oder, noch weiter zurück, als noch vor dem ersten Weltkrieg Erdöl entdeckt wurde und damit die beginnende und systematische Ausbeutung der Bodenschätze durch den Westen begann. Wir müssen viel weiter zurück schauen und die ganze Geschichte erzählen, sonst wiederholt sie sich immer und immer wieder...
263
Melden
Zum Kommentar
1
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story