International
Holland

Die Stadt, die alle Fantasie-Brücken der Euro-Noten hat nachbauen lassen

Die Stadt, die alle Fantasie-Brücken der Euro-Noten hat nachbauen lassen

19.05.2021, 14:5719.05.2021, 16:06
Mehr «International»

Spijkenisse – da dürfte bei einigen watson-Usern ein Glöckchen klingeln.

Da war doch mal was?

Genau.

Anfang November ereignete sich in der holländischen Stadt nahe Rotterdam ein spektakuläres Unglück. Eine Metro durchbrach die Abschrankung einer Brücke – und kam auf einer Walflosse zu liegen. Glaubst du nicht? Voilà: Hier die Bilder.

1 / 7
Metro Unfall in Holland
In der Nacht auf den 2. November ereignete sich in der holländischen Stadt Spijkenisse ein spektakulärer Metro-Unfall.
quelle: keystone / robin utrecht
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nun sind wir erneut über den Namen Spijkenisse gestolpert. Nicht wegen der Aussprache. Die ist eigentlich nicht schwierig – «ij» spricht man einfach als «ei» aus. Die Stadt heisst ganz einfach:

Sp...

Bild

...kenisse.

Da wir das nun geklärt haben, können wir euch auch erklären, warum wir noch einmal über Spijkenisse reden müssen. Und zwar wegen eines Tweets, der gerade die Runde macht. Denn offenbar wussten viele noch nicht, dass Spijkenisse architektonisch einiges zu bieten hat. Viel mehr als nur Walflossen.

Im Jahr 2010 kam der Künstler Robin Stam auf eine etwas seltsame Idee. Als er in einem Kaffee auf die Rechung wartete und auf die Banknoten vor sich starrte, wunderte er sich, wo denn diese Brücken stehen, die da abgedruckt sind. Schnell fand er heraus: Die Brücken auf den Euro-Noten sind nur Fiktion. Das «European Monetary Institute» entschied sich Ende der 90er-Jahre für fiktive Brücken, damit kein Land bevorteilt oder benachteiligt wurde.

«Also habe ich gedacht, es wäre doch witzig, wenn die Brücken, die fiktional sind, plötzlich existieren würden», erzählte Stam vergangenen Dezember der Deutschen Welle. Im Jahr 2010 präsentierte er seine Idee dem Stadtradt von Spijkenisse und der Europäischen Zentralbank. Beide waren von der Idee angetan und gaben grünes Licht. Stam kam zur richtigen Zeit. Ein neues Quartier von Spijkenisse war von Kanälen umgeben und brauchte dringend Brücken.

2013 konnte Stam sein Projekt vollenden. Fussgängerinnen und Fussgänger können jetzt in Spijkenisse wählen, ob sie über die 10-Euro-, oder 50-Euro-Brücke gehen wollen. Eine Brücke repräsentiert gar zwei Banknoten. Auf der einen Fassade wird die 5-Euro-Note repräsentiert. Auf der anderen die 20-Euro-Note.

Nachgebaut hat Stam auch die Brücke auf der 500-Euro-Note. Dieses Bauwerk wird eines Tages vielleicht eine ganz spezielle Bedeutung haben.

Stam auf der 500-Euro-Brücke.
Stam auf der 500-Euro-Brücke.screenshot: dw.com

«Das ist die 500-Euro-Brücke, sie sollte eine Hängebrücke sein, ist es aber natürlich nicht», sagte Stam als er für die Deutsche Welle über den Kanal schritt. «Nun habe ich gehört, dass die 500-Euro-Note aus dem Verkehr gezogen wird. Alles, was übrig bleibt, ist also diese Brücke.»

Haben wir also wieder was gelernt. Toll, nicht?

Ja, toll.

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 24 herrliche Baufails
1 / 26
Hier kommen 24 herrliche Baufails
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicetius
19.05.2021 16:14registriert Dezember 2014
Cool, 100% aller Abstimmenden haben gleich gestimmt wie ich. Das ist mir auch noch selten passiert!! 😂😂😂
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
sealeane
19.05.2021 16:25registriert November 2017
Naja also Augenweiden sind die Brücken nicht. 😅
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
19.05.2021 15:26registriert Mai 2016
Dass sich kein Land benachteiligt fühlen kann, geht jetzt aber nicht mehr auf. Schliesslich werden jetzt keine fiktive Brücken mehr dargestellt, sondern ausschliesslich Brücken aus nur einem bestimmten Land. Also genau das Gegenteil von was ursprünglich geplant war :)
322
Melden
Zum Kommentar
21
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story