International
Indien

Frauen in Neu Delhi dürfen kostenlos mit Bus und Bahn fahren

Supporters of India's Congress party President Rahul Gandhi travel in bus with his cutouts to attend an election campaign rally in Bangalore, India, Sunday, March 31, 2019. India's general e ...
Bild: AP/AP

Frauen in Neu Delhi dürfen kostenlos mit Bus und Bahn fahren

04.06.2019, 04:08
Mehr «International»

Die indische Hauptstadt Neu Delhi bietet Frauen künftig die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Die Massnahme werde voraussichtlich rund 850'000 Frauen betreffen und rund 115 Millionen Dollar pro Jahr kosten.

Das sagte der Regierungschef von Neu Delhi, Arvind Kejriwal, am Montag. Der Schritt werde für mehr Sicherheit sorgen und die Luftverschmutzung durch Abgase eindämmen, bekräftigte er.

«Die Frauen können kostenlos reisen, damit sie sich sicher fühlen», sagte Kejriwal. Sexuelle Gewalt ist in Indien ein weit verbreitetes Problem. Im Jahr 2016 wurden rund 40'000 sexuelle Übergriffe gemeldet, die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Tariferhöhungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln haben in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass viele Menschen lieber zu Fuss gehen.

Das Vorhaben soll nach Regierungsangaben in den nächsten zwei bis drei Monaten umgesetzt werden. Zudem sollen in diesem Jahr 150'000 Überwachungskameras in der Stadt installiert werden. Kritiker warfen Kejriwal vor, lediglich Wählerstimmen gewinnen zu wollen. Im Januar finden dort Regionalwahlen statt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Chronologie im Fall Caster Semenya
1 / 17
Die Chronologie im Fall Caster Semenya
Die Südafrikanerin Caster Semenya hält die Leichtathletik-Welt auf Trab. Streitpunkt: Ist die 800-m-Läuferin wirklich Frau oder ein Mann?
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie nützlich sind Schmink-Tutorials tatsächlich?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Stella Assange: Zusicherungen der USA sind nicht ausreichend

Im Verfahren um die Auslieferung von Julian Assange haben die USA die vom britischen High Court geforderten Zusicherungen laut Angaben von Assanges Frau Stella fristgerecht vorgelegt. Diese seien aber nicht ausreichend, meinte die Partnerin des Wikileaks-Gründers am Dienstag in einer Mitteilung.

Zur Story