International
Iran

Iranischer Blogger Ruhollah Sam hingerichtet

Iranischer Blogger Ruhollah Sam hingerichtet

12.12.2020, 13:12
Mehr «International»

Der iranische Blogger und Dissident Ruhollah Sam ist am Samstag hingerichtet worden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA wurde der 47-jährige Sam in Teheran gehängt. Die Justizbehörde in Teheran bestätigte IRNA zufolge die Hinrichtung.

Sam war bereits im Juni von einem Revolutionsgericht in Teheran zum Tode verurteilt worden. Das Urteil wurde diese Woche vom obersten Gericht bestätigt. Ihm wurde vorgeworfen, mit seiner Webseite «Amad News» Propaganda gegen die Führung im Iran betrieben und Menschen zu teilweise gewaltsamen Protesten provoziert zu haben.

ARCHIV - Der Journalist und Blogger Ruhollah Sam spricht w
Ruhollah Sam.Bild: sda

Der Blogger hatte besonders die angebliche Wahlfälschung bei der Präsidentenwahl 2009 und der Wiederwahl von Mahmud Ahmadinedschad scharf verurteilt. Danach war er über Malaysia nach Frankreich geflohen. Sam hatte auch mehrmals persischsprachigen Sendern im Ausland Interviews gegeben, in denen er stets die iranische Führung heftig kritisierte.

Der Blogger wurde Medienberichten zufolge von iranischen Sicherheitskräften in das Nachbarland Irak gelockt, im Herbst vergangenen Jahres dort festgenommen und danach in den Iran gebracht. Seitdem hatte sich Sam bei mehreren Gerichtsterminen schuldig bekannt und um Vergebung gebeten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Tod des iranischen Atomphysikers schlägt Wellen
1 / 12
Der Tod des iranischen Atomphysikers schlägt Wellen
Hinter dem tödlichen Anschlag auf den iranischen Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh steckt offenbar ein Kommando ausländischer Agenten.
quelle: keystone / irib handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehrere Anschläge im Iran
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
America is back. But is it really??
12.12.2020 14:05registriert März 2019
Der Iran ist ein islamo-faschistischer Staat - eine klerikale Form des Faschismus, die auf einer Verschmelzung von islamischem Fundamentalismus und Polizeistaatsmethoden basiert. Er unterscheidet sich natürlich vom traditionellen Faschismus europäischer Prägung, da er in religiösen Dogmen und Autokratie verwurzelt ist. Das macht ihn aber nicht weniger barbarisch. Der Iran unter den Ayatollahs hat eine Geschichte der Unterdrückung, die noch blutiger ist als Francos klerikalfaschistisches Regime in Spanien. Bedauerlicherweise ist die Empörung der Linken kaum vorhanden im Gegenteil...
14620
Melden
Zum Kommentar
avatar
America is back. But is it really??
12.12.2020 14:37registriert März 2019
Teherans tyrannischer Religionsstaat verkörpert viele Merkmale des klassischen Faschismus: ein im Wesentlichen korporatistisches politisches und wirtschaftliches System, das von einem hoch zentralisierten repressiven Staatsapparat aufrechterhalten wird. Dazu gehören Verbote nicht-islamistischer politischer Parteien und freier Gewerkschaften, unfairen Gerichtsverfahren, Inhaftierung ohne Anklage, Folter, Hinrichtungen, Medienzensur, Geschlechter-Apartheid, gewaltsame Unterdrückung friedlicher Proteste und Streiks sowie die Verfolgung von Linken, Studenten, Fe
948
Melden
Zum Kommentar
avatar
inaf
12.12.2020 16:27registriert Mai 2019
Woher nehmen sich diese Menschen wohl die Ermächtigung, über das Leben und den Tod eines anderen Menschen zu entscheiden?
715
Melden
Zum Kommentar
8
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story