International
Iran

Nach Jahren des Konflikts: Iran will saudischen König empfangen

Nach Jahren des Konflikts: Iran will saudischen König empfangen

17.04.2023, 13:0917.04.2023, 16:18

Irans Staatsführung hat im Zuge der Annäherung mit dem regionalen Rivalen Saudi-Arabien dessen König Salman eingeladen. Das sagte Aussenamtssprecher Nasser Kanaani am Montag in Teheran.

epa10355140 A handout photo made available by the Saudi Royal Court shows Saudi King Salman bin Abdulaziz Al Saud signing documents with Chinese President Xi (not pictured) during his visit in Riyadh, ...
Eingeladen in den Iran: König Salman.Bild: keystone

Eine zuvor vom Königreich verschickte Einladung an Irans Präsidenten Ebrahim Raisi sei angenommen worden. Zum Termin der geplanten Staatsbesuche war zunächst nichts bekannt.

Der Iran und Saudi-Arabien wollen nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit wieder bilaterale Beziehungen aufnehmen. Beide Länder ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss. Eine Annäherung könnte in der Region zu grösseren Umbrüchen führen, darunter im Bürgerkriegsland Jemen, wo die Länder rivalisierende Seiten unterstützen.

Nach einem Treffen der Aussenminister beider Länder in China, das die Annäherung vermittelt hatte, wollen die Regionalmächte in einem nächsten Schritt nun wieder ihre Botschaften in den jeweils anderen Ländern eröffnen. In einem Interview mit der Staatsagentur IRNA sagte Aliresa Enajati, Generaldirektor im Aussenministerium für die Golfregion, eine Wiedereröffnung sei bis zum 9. Mai dieses Jahres geplant. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses iranische Influencer-Paar sitzt im Gefängnis – weil es getanzt hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Niederlande: Parteien einigen sich auf Minderheitsregierung
Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl in den Niederlanden hat sich die linksliberale Partei D66 mit Christdemokraten und Rechtsliberalen auf die Bildung einer Minderheitskoalition geeinigt. Das teilten die drei Parteien auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit. Seit Dezember verhandelt die D66, die die Wahl gewonnen hatte, mit den beiden anderen über die Bildung einer Koalition. Die Gespräche sollen Ende Januar abgeschlossen werden.
Zur Story