International
Iran

Italiens Verteidigungsminister Crosetto wegen Dubai-Reise in Kritik

Italiens Verteidigungsminister wegen Dubai-Reise in Kritik

03.03.2026, 13:1503.03.2026, 13:15

Italiens Verteidigungsminister Guido Crosetto steht wegen eines Aufenthalts in Dubai zu Beginn der israelisch-amerikanischen Angriffe auf den Iran zunehmend in der Kritik.

Italy's Defence Minister Guido Crosetto attends a press conference after the Five Defense Ministers meeting in Berlin, Germany, Friday, Nov. 14, 2025. (AP Photo/Ebrahim Noroozi)
Germany Defense M ...
Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto war in Dubai in den Ferien.Bild: keystone

Der Politiker der rechten Regierungspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) wurde von den Angriffen am Wochenende offensichtlich überrascht. Crosetto hielt sich zusammen mit seiner Familie in dem Emirat auf. Die Opposition wirft ihm auch vor, über den Zweck seiner Reise falsch Auskunft gegeben zu haben.

Inzwischen ist der Verteidigungsminister wieder in Rom. Crosetto wurde mit einer Militärmaschine nach Hause gebracht – nach seinen Angaben auf eigene Kosten. Dort musste er sich vor einem parlamentarischen Ausschuss einer Befragung stellen.

Im Unterschied zu vielen anderen Touristen, die weiterhin in der Region festsitzen, kehrte seine Familie ebenfalls bereits nach Rom zurück. Nach italienischen Medienberichten geschah dies an Bord einer der ersten eigens gecharterten Maschinen.

Meloni stellt sich hinter Minister

Die Opposition hielt dem rechten Politiker vor, widersprüchliche Angaben über den Grund seiner Reise gemacht zu haben. Crosetto verteidigte sich mit den Worten, er habe «immer dieselbe Version» geäussert. Er habe eine «institutionelle Verpflichtung» – ein Treffen mit dem Verteidigungsminister der Emirate – mit einem Besuch bei der Familie verbunden. Crosetto musste nach eigenen Angaben am Wochenende wegen der Angriffe des Irans auf Dubai in einen Bunker.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (ebenfalls Fratelli d'Italia) stellte sich hinter ihren Minister. Sie sagte zu dem Streit am Montagabend nur: «Ich kann sagen, dass Minister Crosetto nie aufgehört hat, seine Arbeit zu verrichten.» Meloni steht seit dreieinhalb Jahren an der Spitze einer Koalition aus drei rechten und konservativen Parteien. Crosetto gehört seit Beginn an zu ihrem Kabinett. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cabli
03.03.2026 14:30registriert März 2018
Die italienische Regierung, welche laut Meloni die engste Verbündete der USA sein soll, hatte keine Ahnung dass es einen Anschlag auf den Iran gab. Wie peinlich ist das, dass der Verteidugungsminister sich dann mitten in der Gefahrenzone befand.

Populisten eben…
251
Melden
Zum Kommentar
3
Wie Trump die Welt ins Chaos stürzt
Es droht die schlimmste Energiekrise seit Menschengedenken.
David Rothkopf war Sicherheitsberater in der Regierung von Bill Clinton. Später war er Chefredaktor des Magazins «Foreign Policy». Der Mann weiss demnach in Sachen Geopolitik Bescheid. Umso besorgniserregender ist daher, was er am Wochenende auf dem Podcast des Onlineportals «Daily Beast» erklärt hat. Konkret führte Rothkopf aus:
Zur Story