International
Iran

Irans Sicherheitsrat empfängt Huthi-Sprecher in Teheran

Irans Sicherheitsrat empfängt Huthi-Sprecher in Teheran

01.01.2024, 14:5701.01.2024, 15:18
Mehr «International»
epa11048482 Houthi troopers take part in a protest against a multinational operation to safeguard Red Sea shipping and in solidarity with the Palestinian people, in Sana'a, Yemen, 29 December 202 ...
Houthi-Rebellen posieren mit Palästina-Flaggen und Waffen.Bild: keystone

Irans Sicherheitsrat hat inmitten der Spannungen im Roten Meer den Sprecher der militanten Huthi-Rebellen aus dem Jemen empfangen. Bei dem Treffen kamen am Sonntag der Vorsitzende des Rats, Konteradmiral Ali Akbar Ahmadian, und Huthi-Sprecher Mohammed Abdel Salam zusammen, wie Irans Staatsagentur Irna am Montag auf Telegram berichtete. In den Gesprächen ging es demnach um «gemeinsame Interessen und regionale Sicherheitsfragen». Laut dem Webportal «Iran Nuances» fand das Treffen in der Hauptstadt Teheran statt.

Ahmadian vertritt im Sicherheitsrat als Generalsekretär die Interessen des iranischen Religionsführers und Staatsoberhaupts Ali Chamenei, der in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat. Der Rat kann Entscheidungen auch ohne Zustimmung des Parlaments treffen, die nach Zustimmung durch Chamenei final sind.

Unterdessen hat der Iran nach eigenen Angaben ein Kriegsschiff in das Rote Meer entsandt. Die Fregatte «Albors» passierte die Meerenge Bab al-Mandab, wie das Onlineportal «Nur News» am Montag berichtete.

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen sind vermehrt Schiffe im Roten Meer von den vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen angegriffen worden. Die USA werfen der Islamischen Republik vor, in die Planung der Angriffe verwickelt zu sein. Teheran weist die Vorwürfe zurück. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
01.01.2024 17:21registriert März 2022
Iran bettelt regelrecht um einen Besuch von allierten, westlichen Truppen.

Leider gibt es derzeit zu viele Situationen in denen der Westen eingreifen müsste. Konzentrieren wir uns auf die Ukraine und helfen, die Ruzzen niederzubomben.

Danach kann man weiter schauen.
203
Melden
Zum Kommentar
5
    Sabrina Carpenters Albumcover: Sexy, Satire oder einfach nur saublöd?
    Sabrina Carpenter zeigt sich auf ihrem Albumcover in einer Pose, die das Internet toben lässt. Ist das feministisch oder frauenverachtend? Und überhaupt: Darf sie das?

    Eigentlich macht Sabrina Carpenter, was Madonna, Christina Aguilera oder auch Miley Cyrus schon vor Jahren getan haben. Sie provoziert mit Sex. Als Ex-Disney-Star ist das fast schon Tradition – und offensichtlich ist sie damit erfolgreich. Sie tanzt auf der Bühne in Unterwäsche, ahmt Sexstellungen nach und posiert auf dem Cover des «Rolling Stone», als wäre es der Playboy. Kennt man längst, und doch geht es diesmal um mehr, als darum, über eine sexy Sängerin zu motzen. Denn auf dem Cover ihres kommenden Albums «Men's Best Friend» kniet sie vor einem Mann, der sie an den Haaren packt.

    Zur Story