International
Israel

Ein Toter bei Zusammenstössen mit Israels Armee

Ein Toter bei Zusammenstössen mit Israels Armee

13.04.2022, 10:1713.04.2022, 14:57

Die Lage in Israel und den Palästinensergebieten bleibt kurz vor Beginn des jüdischen Pessachfestes angespannt: Bei Zusammenstössen mit der israelischen Armee im besetzten Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein Mann erschossen worden.

epa09863554 A Palestinian protester throws back a tear gas grenade during clashes after a demonstration against Israel's settlements on the lands of Kafr Qadoum village near the West Bank city of ...
In der Nähe von Nablus ist es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Zusammenstössen gekommen.Bild: keystone

Der 34-Jährige sei bei dem Vorfall in Nablus in die Brust getroffen worden, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Mittwoch mit. Die Armee erklärte zunächst nur, dass es aktuell Anti-Terror-Einsätze im Westjordanland gebe, unter anderem in Nablus.

Wie Ministerpräsident Naftali Bennett auf Twitter schrieb, gab es in der Nacht zudem Renovierungsarbeiten unter Begleitung von Soldaten am Josefsgrab in Nablus. Palästinenser waren israelischen Angaben zufolge in der Nacht zum Sonntag in die Grabstätte eingebrochen und hatten diese beschädigt. Der Überlieferung nach ist das Josefsgrab die letzte Ruhestätte der biblischen Gestalt Josef, Sohn des Patriarchen Jakob. Juden, Christen und Muslime verehren das Grab gleichermassen.

Nach vier Anschlägen in Israel mit 14 Toten hat die israelische Armee ihre Anti-Terror-Aktivitäten im besetzten Westjordanland ausgeweitet. Mehrere Palästinenser wurden bei Militäreinsätzen getötet, aber auch bei ihren eigenen Anschlägen. Nach Medienberichten geht Israel zudem verstärkt gegen illegale palästinensische Arbeiter in Israel vor.

Israel befürchtet weitere Gewaltakte während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der Anfang des Monats begonnen hat. Zudem beginnt am Freitag das jüdische Pessachfest. Erst am vergangenen Donnerstag hatte ein Palästinenser aus dem Westjordanland in der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv drei Menschen erschossen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seeelefanten im Südatlantik sterben an Vogelgrippe
Der jüngsten Vogelgrippe-Epidemie sind im Südatlantik Tausende Seeelefanten zum Opfer gefallen. Zwischen 2022 und 2024 könnte die Population geschlechtsreifer weiblicher Seeelefanten auf der Inselgruppe Südgeorgien um fast die Hälfte zurückgegangen sein, wie es in einer im Fachmagazin «Communications Biology» veröffentlichten Studie heisst.
Zur Story