International
Israel

Drei-Punkte-Plan soll Krieg in Gaza zwischen Israel und Hamas beenden

Drei-Punkte-Plan soll Krieg in Gaza beenden

Seit dem 7. Oktober herrscht Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas. Der Nachbar Ägypten hat nun wohl eine Idee, um die Kämpfe zu beenden.
25.12.2023, 08:22
Simon Cleven / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
Israelische Soldaten im Gazastreifen: Ägypten hat einen Plan für die Beendigung des Krieges präsentiert.
Israelische Soldaten im Gazastreifen: Ägypten hat einen Plan für die Beendigung des Krieges präsentiert.Bild: Israelische Armee/IDF

Ägypten hat arabischen Medienberichten zufolge einen Entwurf zur Beendigung des Gaza-Krieges in mehreren Stufen erarbeitet. Das berichtet der saudische Fernsehsender Aschark News.

In der ersten Phase gehe es darum, eine mindestens zwei Wochen andauernde Feuerpause durchzusetzen. In dieser Zeit sollten auch 40 im Gazastreifen festgehaltene Geiseln freigelassen werden. Im Gegenzug sollte Israel 120 palästinensische Gefangene freilassen. Auf beiden Seiten sollte es sich dabei um Frauen, Kinder unter 18 Jahren und ältere, kranke Menschen handeln. Der Bericht bezog sich auf «informierte Quellen», die nicht näher ausgeführt wurden.

Palästinensergruppen sollen «Spaltung beenden»

In der zweiten Phase ginge es darum, einen nationalen palästinensischen Dialog unter der Schirmherrschaft Ägyptens herzustellen. Ziel sei es, die «Spaltung zu beenden» und eine technokratische Regierung zu bilden, hiess es. Dieser Passus bezieht sich auf die Rivalität zwischen den beiden grössten Palästinensergruppen, der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und der islamistischen Hamas.

Die dritte Phase sehe einen vollständigen Waffenstillstand und ein umfassendes Abkommen zum Austausch von Geiseln und Gefangenen vor. Zum Schluss sieht der Plan den Angaben zufolge einen vollständigen Abzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen vor. Gleichzeitig müsste es allen Vertriebenen ermöglicht werden, zu ihren Wohnorten zurückzukehren.

Bisher gibt es keine offizielle Reaktion aus Ägypten oder von der Hamas zu dem Bericht.

Israel will Ägyptens Plan prüfen

Laut einem Bericht der «Jerusalem Post» will Israels Kriegskabinett will an diesem Montag über den Vorschlag Ägyptens beraten. Israelische Beamte bestätigten laut der Zeitung «Times of Israel» zuvor, dass Ägypten einen neuen Vorschlag für eine Feuerpause und die Freilassung weiterer israelischer Geiseln im Gazastreifen unterbreitet habe.

Bodenoffensive gegen die Hamas-Terroristen: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu besucht die israelischen Truppen im Gazastreifen.
Bodenoffensive gegen die Hamas-Terroristen: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu besucht die israelischen Truppen im Gazastreifen.Bild: IMAGO/OFICINA DEL PRIMER MINISTRO DE ISRAEL/imago

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigte allerdings am Sonntag, man werde bis zum vollständigen Sieg über die islamistische Hamas weiterkämpfen. Das sei der einzige Weg, um die Hamas zu eliminieren, alle Geiseln zurückzubringen und sicherzustellen, dass der Gazastreifen keine Bedrohung mehr für Israel darstellt.

Hamas-Führung reiste offenbar nach Ägypten

Der Anführer der islamistischen Terrororganisation Hamas, Ismail Hanija, war zuvor mit einer Delegation zu Gesprächen in Ägypten. Dem Bericht von Aschark News zufolge ist er am Samstag wieder zurück nach Katar gereist. Er ist eine der wichtigsten Führungsfiguren der Hamas. Er lebt in Katar.

Reiste nach Ägypten: Der politische Anführer der Hamas, Ismail Hanija, nimmt in Doha an diplomatischen Gesprächen teil.
Reiste nach Ägypten: Der politische Anführer der Hamas, Ismail Hanija, nimmt in Doha an diplomatischen Gesprächen teil.Bild: IMAGO/Iranian Foreign Ministry/imago

Berichten zufolge soll die im Exil lebende politische Hamas-Führung bereits hinter dem Rücken der beiden Hamas-Anführer im Gazastreifen, Jihia Sinwar und Mohammed Deif, Gespräche führen, wie der Gazastreifen und das Westjordanland nach Ende des Krieges regiert werden.

Unter der Vermittlung Katars, Ägyptens und der USA hatten sich Israel und die islamistische Hamas Ende November auf eine mehrtägige Feuerpause im Gaza-Krieg geeinigt, was zur Freilassung von Geiseln und zur Entlassung palästinensischer Häftlinge aus israelischen Gefängnissen führte.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastianus
25.12.2023 09:40registriert Dezember 2023
Die Frage ist was der Hamas geglaubt werden kann. Vermutlich nicht viel.
3617
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
25.12.2023 09:00registriert August 2018
Dass sich alle orthodoxen Siedler aus dem Westjordanland zurückziehen, habe ich wohl überlesen.
Alles hängt mit allem zusammen.
Der Plan funktioniert nicht.
3826
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
25.12.2023 09:34registriert September 2018
Der Plan kann nur funktionieren, wenn Ägypten wieder die Kontrolle über den Gazastreifen übernimmt. Eventuell mit anderen Staaten zusammen. Israel braucht einen zuverlässigen Partner, der alle Terroraktivitäten unterbinden kann.
Abbas hat nur noch wenig Einfluss auf die Palestinenser. Zudem ist er mitschuldig an der Situation. Als die Zeichen auf Entspannung standen in den 90 ern und 00ern hat der die Israelis und Amerikaner x mal auflaufen lassen mit ihren Friedensplänen.
3526
Melden
Zum Kommentar
32
Werden die Gaza-Proteste für Biden zur Gefahr? Eine Expertin über die Lage an den US-Unis
Studentinnen und Studenten distanzieren sich zunehmend vom Präsidenten. Claudia Brühwiler erklärt, wieso die Alternative für Progressive nicht besser ist und wie das Chaos Donald Trump hilft.

Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump liefern sich in den Umfragen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur Präsidentschaftswahl am 5. November dauert es zwar noch eine Weile, für die beiden Kandidaten lauern aber noch gefährliche Fallen. Bei Trump sind es seine zahlreichen Gerichtsfälle.

Zur Story