International
Israel

Israel tritt Ende 2018 formell aus der Unesco aus

Israeli UNESCO ambassador Carmel Shama Hacohen displays a Bible as he addresses the 39th session of the General Conference at the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation, UNES ...
Carmel Shama Hacohen zeigt vor der Unesco-Versammlung eine Bibel und bezeichnet das Verhalten der Organisation als antiisraelisch.Bild: AP/AP

Israel tritt Ende 2018 formell aus der Unesco aus

29.12.2017, 20:53
Mehr «International»

Israel hat der Unesco am Freitag formell seinen Austritt aus der Uno-Kulturorganisation angekündigt. Unesco-Chefin Audrey Azoulay teilte in Paris in einer Erklärung mit, sie sei offiziell über den israelischen Austritt zum 31. Dezember 2018 informiert worden. Dies bedauere sie «zutiefst».

Die USA und Israel hatten im Oktober ihren Austritt aus der Uno-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur angekündigt. Die US-Regierung hatte ihren Austritt damit begründet, dass die Unesco in zunehmendem Masse anti-israelische Positionen vertrete. Dem schloss sich Israel an.

Die Mitglieder des Exekutivrats der Unesco hatten mehrmals Israel-kritische Resolutionen beschlossen, woraufhin die israelische Regierung ihre Beitragszahlungen für die Uno-Organisation verringerte. Die US-Zahlungen an die Organisation sind bereits seit 2011 eingefroren. (leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
29.12.2017 22:10registriert Oktober 2014
Was hat ein Land wie die USA in einer Organisation für Bildung und Kultur zu suchen? 🤔
16928
Melden
Zum Kommentar
avatar
TemporaryWorld
29.12.2017 21:57registriert Juni 2017
Sobald Israels Politik irgendwie kritisiert wird, spielt Israel die beleidigte Leberwurst und die USA dessen grossen Bruder.
17450
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
29.12.2017 21:45registriert Februar 2014
Also müssten wir vorher noch die illegalen Siedlungen Israels ins Weltkulturerbe aufnehmen.
17755
Melden
Zum Kommentar
36
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story