International
Israel

Drei militante Palästinenser bei Militäreinsatz in Dschenin getötet

Drei militante Palästinenser bei Militäreinsatz in Dschenin getötet

19.09.2023, 21:3519.09.2023, 22:01
Mehr «International»

Bei einem israelischen Militäreinsatz in Dschenin im Westjordanland sind am Dienstagabend mindestens drei militante Palästinenser getötet worden. Das palästinensische Gesundheitsministerium teilte ferner mit, 30 weitere Menschen seien verletzt worden. Die israelische Armee teilte mit, Soldaten hielten sich zu einem Einsatz im Flüchtlingslager von Dschenin auf. Dabei sei auch eine Drohne für einen Angriff eingesetzt worden.

An Israeli soldier secures the entrance to the West Bank city of Hebron, a day after a deadly shooting attack that killed an Israeli woman and seriously wounded a man near the city, Tuesday, Aug. 22,  ...
Ein israelischer Soldat (Symbolbild). Bild: keystone

Nach Angaben von Einwohnern umstellten die Soldaten das Haus eines Mitglieds der Al-Aksa-Brigaden. Das ist der bewaffnete Arm der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Es sei zu Schusswechseln mit bewaffneten Palästinensern gekommen. Militante Gruppierungen in der Stadt teilten mit, ihre Mitglieder seien an bewaffneten Kämpfen mit der israelischen Armee beteiligt gewesen.

Dschenin gilt als Hochburg militanter Palästinenser. Es kommt dort immer wieder zu Razzien der israelischen Armee.

Die Sicherheitslage in Israel und dem Westjordanland ist seit langem angespannt. Seit Jahresbeginn wurden 27 Israelis, eine Ukrainerin und ein Italiener bei Anschlägen getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 190 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder nach eigenen Anschlägen ums Leben.

Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600 000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen unabhängigen Staat Palästina mit dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als Hauptstadt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Der populäre Chatbot ChatGPT wird künftig auch mit Artikeln der «Financial Times» trainiert. Die Entwicklerfirma OpenAI schloss dafür eine Lizenzvereinbarung mit der britischen Wirtschaftszeitung.

ChatGPT soll damit auch Fragen von Nutzern mit Informationen aus Artikeln der «Financial Times» samt Links zur Webseite beantworten können, wie OpenAI am Montag mitteilte.

Zur Story