International
Israel

Äthiopische Juden demonstrieren in Tel Aviv gegen Rassismus und Polizeigewalt

Demonstrantin legt sich in Tel Aviv auf die Strasse.
Demonstrantin legt sich in Tel Aviv auf die Strasse.Bild: ABIR SULTAN/EPA/KEYSTONE

Äthiopische Juden demonstrieren in Tel Aviv gegen Rassismus und Polizeigewalt

18.05.2015, 22:02
Mehr «International»

Mehrere hundert aus Äthiopien stammende Juden haben am Montag in Tel Aviv gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Nach mehreren Stunden friedlicher Proteste hat die Polizei am Abend kurzfristig die Kontrolle verloren.

Mehrere Demonstranten legten sich im Stadtzentrum auf die Strasse, wie israelische Medien berichteten. Andere seien zwischen fahrende Autos gerannt. Sicherheitskräfte sperrten mehrere Strassen im Stadtzentrum ab.

Teilnehmer der Demonstration schwenkten israelische Flaggen und trugen Schilder mit Aufschriften wie «Stoppt den Rassismus!» und «Stoppt die Diskriminierung!»

Vor zwei Wochen war es auf dem zentralen Rabin-Platz in Tel Aviv zu einer der heftigsten Demonstranten der vergangenen Jahre gekommen. Polizei und Demonstranten lieferten sich stundenlange Strassenschlachten.

Mit ein Auslöser der Demonstrationen war ein Video, das zeigt, wie Polizisten einen äthiopischstämmigen israelischen Soldaten misshandeln. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story