International
Israel

Bericht: Israel bereitet Prozess zu Hamas-Massaker vor

Einer der bedeutendsten Prozesse der Nachkriegszeit: Israel bereitet Prozess zu Hamas-Massaker vor

01.01.2024, 05:0601.01.2024, 14:04
Mehr «International»
A photo hangs on a refrigerator riddled with bullet holes in a house at Kibbutz Kissufim in southern Israel, Saturday, Oct. 21, 2023. The Kibbutz was overrun by Hamas militants from the nearby Gaza St ...
Ein Foto hängt an einem von Einschusslöchern durchlöcherten Kühlschrank in einem Haus im Kibbuz Kissufim.Bild: keystone

Israel ermittelt zum Massaker palästinensischer Terroristen vom 7. Oktober Beweise, die einem Medienbericht zufolge zu einem der bedeutendsten Gerichtsprozesse der Nachkriegszeit führen könnten. Israels Ermittler rekonstruierten derzeit anhand von rund 200'000 Fotos und Videos sowie 2000 Zeugenaussagen die Geschehnisse mit der Absicht, ein Gerichtsverfahren gegen die Verantwortlichen einzuleiten, berichtete das «Wall Street Journal» am Sonntag. Es dürfte das bedeutendste Verfahren seit dem Prozess gegen den NS-Verbrecher Adolf Eichmann in Israel im Jahr 1961 werden, hiess es.

Terroristen der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppen hatten am 7. Oktober rund 1200 Menschen in Israel ermordet und rund 240 weitere in den Gazastreifen verschleppt. Es war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels gewesen. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive. Gerichtsmedizinische Beweise, die der Zeitung nach eigenen Angaben von israelischen Beamten zur Verfügung gestellt wurden, zeigten unter anderem, dass einige Opfer bei lebendigem Leibe verbrannt wurden.

View of a destroyed house in the Kfar Azza kibbutz, Israel, near the Gaza Strip, Tuesday, Nov. 7, 2023. The kibbutz was attacked during the Hamas cross-border attack on Oct. 7, killing and capturing m ...
Ein zerstörtes Haus im Kibbuz Kfar Azza.Bild: keystone

Auf Fotos seien Verstümmelungen an Körpern der Opfer zu sehen, darunter auch der Geschlechtsorgane von Männern und Frauen. Die Leichen von Frauen und Mädchen wiesen zudem diverse Anzeichen sexueller Gewalt auf. Die Hamas habe bestritten, dass ihre Kämpfer Kinder getötet und Frauen vergewaltigt hätten, hiess es. Das «Wall Street Journal» untersuchte nach eigenen Angaben einige der Beweise und führte ausserdem Interviews mit Ersthelfern, Überlebenden, Familien der Opfer und Forensikern, um einen Angriff zu dokumentieren, den der israelische Polizeipräsident als «systematisch und in seiner Grausamkeit beispiellos» bezeichnete.

«Der Staat Israel hat sich noch nie mit Straftaten und einer Untersuchung dieses Ausmasses befasst», wurde Roi Sheindorf, ehemaliger stellvertretender Generalstaatsanwalt, zitiert. Es dürfte der Zeitung zufolge das wichtigste Verfahren seit dem Prozess gegen Eichmann werden. Der SS-Obersturmbannführer hatte während der NS-Zeit Millionen Juden in Vernichtungslager deportieren lassen. Der 1961 begonnene und weltweit aufsehenerregende Prozess gegen Eichmann dauerte acht Monate und endete mit dem Todesurteil. Er wurde gehängt.

An Israeli soldier inspects a house damaged by Hamas militants in Kibbutz Kfar Azza, Israel, Wednesday, Oct. 18, 2023. The Kibbutz was overrun by Hamas militants from the nearby Gaza Strip on Oct. 7,  ...
Ein israelischer Soldat in einem von der Hamas zerstörten Haus. Bild: keystone

Israel habe bisher etwa 800 am 7. Oktober ermordete Zivilisten identifiziert, darunter 37 Minderjährige unter 17 Jahren, von denen sechs jünger als fünf Jahre waren, berichtete die Zeitung weiter. Nach Angaben des Leiters des forensischen Zentrums zeigten Computertomographie-Aufnahmen Anzeichen von Folter und Hinrichtungen. Die Terroristen veröffentlichten Videos von Tötungen und Entführungen auf den Seiten ihrer Opfer in sozialen Medien, wo Freunde und Familienangehörige sie ansehen konnten, berichtete das Blatt weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34
Neue Details zur Auflösung der Beatles? Diese Papiere wurden für 9000 Pfund versteigert

Kürzlich gefundene juristische Dokumente der Beatles sind bei einer Auktion für 9000 Pfund (rund 10'200 Franken) unter den Hammer gekommen. Die Dokumente werfen laut dem Auktionshaus ein neues Licht auf die Auflösung der Band.

Zur Story