Schweiz
Israel

Israel: Überlebende berichten in Zürich vom Hamas-Angriff

«Überall lagen Tote»: Zwei Überlebende berichten in Zürich vom Hamas-Angriff

18.12.2023, 21:3719.12.2023, 11:40
Mehr «Schweiz»

Zwei Überlebende des Massakers der islamistischen Hamas im Oktober in Israel haben am Montag in Zürich über die Erlebnisse berichtet. Eine Frau, die den Angriff auf ein Musikfestival überlebt hatte, und ein Überlebender aus einer Siedlung sprachen an einer Kundgebung.

Shmuel Moha, right, a survivor from Kibbutz Nirim and Yuval Raphael, left, a survivor of the attack on the Nova music festival pose for photograph after a news conference of the movement "Never a ...
Yuval Raphael und Shmuel Moha, die am Montag in Zürich waren. Bild: keystone

Der Bewohner des Kibbuz erzählte zuerst in den Räumlichkeiten der Israelitischen Cultusgemeinde (ICZ), wie er und seine Familie frühmorgens angegriffen wurden. Gegen einen Terroristen habe er mehrere Minuten um den Türknauf kämpfen müssen, um den Angreifer draussen zu halten. Nur mit einen Messer bewaffnet und mit Unterwäsche bekleidet hatte er sich mit seiner Familie im Haus verschanzt.

Später hörte er, wie der Angreifer mit einem zweiten Terroristen sprach. Er habe Panik gekriegt, dass die beiden Männer zu zweit versuchen würden, die Tür aufzudrücken. Erst als er mittels App alle Storen des Hauses gleichzeitig geöffnet habe, seien die Hamas-Männer abgezogen. «Sie nahmen wohl an, dass die israelische Armee kommt», meinte er. Erst nach gut elf Stunden wurden er und seine Familie befreit.

Berichte sollen schockieren

Ein Vertreter der Initiantengruppe von #yellowumbrella sagte, man sehe sich gezwungen, zu zeigen, warum sich Israel in einem Verteidigungskrieg befinde. Die Medien müssten zeigen, wie schlimm der Angriff gewesen sei, sagte ein Besucher der Veranstaltung.

Ursprünglich war geplant, dass auch eine befreite Hamas-Geisel an dem Anlass in Zürich teilnimmt. Der Auftritt wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Die Berichte sollen schockieren, sagte die zweite Überlebende am Montag.

Die junge Frau war mit vier Freundinnen auf dem Musikfestival im Süden Israels, wo die Hamas über 350 Menschen tötete und 40 Geiseln nahm. Die Überlebende erzählte von einer chaotischen Flucht. Sie versteckte sich mit ihren Freundinnen in einem kleinen Bunker an der Strasse.

Yuval Raphael, center, a survivor of the attack on the Nova music festival speaks next to Shmuel Moha, left, a survivor from Kibbutz Nirim and Corine Mauch, Mayor of the City of Zurich, right, during  ...
Yuval Raphae: Eine Überlebende des Hamas-Massakers berichtet in Zürich vom 7. Oktober.Bild: keystone

Sie stellte sich tot

Immer wieder seien Terroristen in den Bunker gekommen und hätten auf Leute geschossen, «man sah keinen Boden mehr, überall lagen Tote», erzählte sie. Acht Stunden habe sie dort verbracht.

Per Telefon erreichte sie, eingepfercht zwischen toten und verletzten Menschen, schliesslich ihren Vater. «Er sagte mir, ich solle mich tot stellen», sagte sie. Ihre Freundinnen und sie kamen mit Verletzungen davon, «nur 11 von 45 Personen im Bunker überlebten».

Videos vom 7. Oktober unterstrichen die dramatischen Ereignisse. Auch das verzweifelte Telefongespräch der jungen Frau mit ihrem Vater war am Anlass in Zürich zu hören.

Gegen Relativierung

An einer Kundgebung am frühen Abend in Zürich sprachen die beiden Überlebenden danach vor mehreren hundert Personen erneut. Auf der Rathausbrücke wandten sich auch mehrere Politiker, darunter Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP), Vertreter diverser Religionen und die israelische Botschafterin an die Menschen. Sie warnten vor einer Relativierung der Geschehnisse des 7. Oktobers.

Die beiden israelischen Überlebenden kamen auf Einladung von vier Privatpersonen nach Zürich. Diese hatten bereits im Oktober eine Kundgebung mit rund 1500 Teilnehmenden unter dem Motto «neveragainisnow» (Nie wieder ist jetzt) organisiert. Sie wollen auch auf den Antisemitismus in der Schweiz aufmerksam machen, den sie nach dem 7. Oktober erfuhren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vloggerin aus Gaza gibt tägliche Updates – Millionen Menschen schauen ihre Videos
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Katerchen
19.12.2023 04:33registriert März 2023
Solche Auftritte sind sehr wichtig weil immer wieder versucht wird zu relativieren um die Terrororganisation Hamas in Schutz zu nehmen. Die Hamas ist auch für die Palästinenser ein grosses Übel und muss weg. Ich wünsche allen viel Kraft.
5526
Melden
Zum Kommentar
avatar
I-LAN
18.12.2023 22:40registriert Oktober 2023
Ich finde die Stimmen von überlebenden sehr eindrücklich. Die Aussage des Vertreters der Cultus Gemeinde sehe ich aber äusserst kritisch.
Nicht in meinem Namen.
3520
Melden
Zum Kommentar
60
Genervter Grünen-Glättli in der Asyl-«Arena»: «Eine billige Art, Härte zu demonstrieren»
Für die wirklich schutzbedürftigen Flüchtenden hat es Platz, alle anderen soll die Schweiz ausweisen. Notfalls auch via Drittstaat. Mit dem Ruanda-Vorstoss von Petra Gössi können Grüne und SP überhaupt nichts anfangen. Sie fordern die Achtung der Menschenrechte und eine grosszügigere Asylpolitik.

Zarte 16 Jahre, 2 Monate und 6 Tage war der Spanier Lamine Yamal alt, als er diese Saison für Barcelona in der Champions League debütierte. Trainer Xavi liess den Teenager (Jahrgang 2007) gegen Royal Antwerpen für die letzten 22 Minuten ran.

Zur Story