International
Italien

Deutscher Tourist beschädigt Neptun-Brunnen in Florenz

Deutscher Tourist beschädigt Brunnen in Florenz – während er ein Selfie macht

05.09.2023, 08:4805.09.2023, 14:30
Mehr «International»

Diese Fotos werden teuer: Beim Herumklettern auf einem der bekanntesten Brunnen von Florenz hat ein deutscher Tourist erheblichen Sachschaden angerichtet. Der 22-Jährige stieg nach Angaben der Stadtverwaltung in der Nacht zum Montag auf den Neptunbrunnen der italienischen Kunstmetropole, um Fotos von sich machen zu lassen.

Dabei brach aus dem Streitwagen des Monuments ein Stück Marmor heraus. Zudem wurde der Huf eines Pferdes, auf das der Mann gesprungen war, beschädigt. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Mit Bildern der Überwachungskameras kamen die Behörden dem Urlauber auf die Spur. Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, veröffentlichte eines der entstandenen Fotos am Montag auf seiner Facebook-Seite. Das Gesicht des jungen Deutschen liess er schwärzen, schrieb aber dazu: «Es gibt keine Rechtfertigung für Ignoranz und Vandalismus gegenüber dem Kulturerbe.»

Der Tourist muss nun mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Der achteckige Brunnen stammt aus dem 16. Jahrhundert. 2018 wurde er aufwendig restauriert. (sda/dpa/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
05.09.2023 09:20registriert August 2018
So keinen Respekt vor Kunst. Hauptsache ein geiles Foto.
Es soll ordentlich teuer werden und ein bisschen Gefängnis würde auch nicht schaden.
1005
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnoblibrot
05.09.2023 08:56registriert Oktober 2020
🤔ich kann so ein Verhalten nicht verstehen!
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simonscat
05.09.2023 09:33registriert August 2019
Sind dieses Jahr besonders viele dumme/respektlose Touristen in Italien unterwegs oder schaffen sie es heuer einfach öfters in die Medien?
771
Melden
Zum Kommentar
33
Dieser Junge hat die Möwenschrei-Europameisterschaft gewonnen

Wie ein Held aus den Marvel-Filmen mutiert der 9-jährige Cooper Wallace am europäischen Möwenimitations-Wettbewerb selbst zu einem der Vögel. Der Junge aus Derbyshire zeigte sein Können bei der Europameisterschaft im Möwenschreien im belgischen De Panne in voller Montur. Prompt gewann er vergangenen Sonntag die Meisterschaft.

Zur Story