International
Italien

Hausarrest für René Benkos «rechte Hand» Heinz Peter Hage in Italien

ABD0074_20241203 - TRIENT - ITALIEN: ++ HANDOUT/ARCHIVBILD ++ ZU APA0193 VOM 3.12.2024 - Der Bozner Wirtschaftsberater Heinz Peter Hager, aufgenommen am 25. Juni 2020. Die Staatsanwaltschaft Trient ha ...
Heinz Peter Hager ist die «rechte Hand» von Signa-Gründers René Benko. Bild: APA/SUCCUS

Hausarrest für René Benkos «rechte Hand» Heinz Peter Hage in Italien

20.12.2024, 14:0320.12.2024, 14:03

Der Bozner Steuerberater und Vertraute des gefallenen Signa-Gründers René Benko, Heinz Peter Hager, muss weiter in Hausarrest bleiben. Das nach dem Bekanntwerden umfangreicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trient. Das Trienter Freiheitsgericht bestätigte am Donnerstag den Hausarrest für sechs der sieben Beschuldigten im Rahmen der umfassenden Untersuchung der Antimafia-Staatsanwaltschaft.

ABD0049_20240522 - WIEN -
Signa-Gründers René Benko.Bild: keystone

Es kam aber auch zum Schluss, dass der erschwerende Umstand der mafiaartigen Methoden in Bezug auf die mutmassliche kriminelle Vereinigung nicht vorliegt, berichteten italienische Medien. Nicht gerüttelt hat das Gericht hingegen an der Vorhaltung der kriminellen Vereinigung in Bezug auf einzelne Straftaten.

Einspruch gegen Hausarrest

Sechs Angeklagte hatten Einspruch gegen den Hausarrest eingelegt. Die Massnahme für Hager, einen Trentiner Unternehmer, zwei Südtiroler Architekten, den ehemaligen Senator und Bürgermeister von Dro, Vittorio Fravezzi, sowie eine Beamtin der Stadt Bozen, bleibt erhalten. Für alle Betroffenen galt die Unschuldsvermutung.

Die Massnahme des Hausarrests wurde einzig für einen Südtiroler Publizisten in eine Aufenthaltsverpflichtung in Bozen umgewandelt. Bei der individuellen Bewertung der Fälle haben die Richter den erschwerenden Umstand der mafiamässigen Vorgehensweise nicht anerkannt.

Die Anwälte einiger Beschuldigter kündigten bereits an, vor dem Kassationsgericht in Rom, der dritten und letzten Instanz, Berufung einzulegen. Sie hatten von Anfang an darauf abgezielt, den Mafia-Vorwurf zum Kippen zu bringen, was sich in einem Strafverfahren im Falle einer Verurteilung auf das Strafmass auswirken würde. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Floating Motors: E-Boote aus Italien im Oldtimer-Auto-Design
1 / 21
Floating Motors: E-Boote aus Italien im Oldtimer-Auto-Design
quelle: floatingmotors.com / floatingmotors.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ausnahmezustand ausgerufen: Sturm «Boris» trifft den Norden Italiens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Weltuntergangsuhr» so nah an Mitternacht wie nie zuvor
Angesichts der instabilen Weltlage haben Wissenschaftler die Zeiger der «Weltuntergangsuhr» erstmals auf 85 Sekunden vor Mitternacht gestellt und damit vor einer globalen Katastrophe gewarnt. Sorge bereiteten unter anderem aggressives Verhalten der Nuklearmächte Russland, China und USA, die Klimakrise, Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten sowie mögliche Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, teilten die Forscherinnen und Forscher des «Bulletin of the Atomic Scientists» in Washington mit.
Zur Story