International
Italien

Italienisches Ehepaar am Zoll mit 1,45 Millionen Euro im Gepäck erwischt

Italienisches Ehepaar am Zoll mit 1,45 Millionen Euro im Gepäck erwischt

14.10.2022, 08:5714.10.2022, 15:40
Mehr «International»
epa08338279 Italian Guardia di Finanza (Finance Police) officers wearing protective masks verify the legitimacy of the movements of some motorists, in compliance with the DCPM issued for the containme ...
Bild: EPA

Der italienische Zoll hat bei einem Ehepaar, das aus der Schweiz kommend mit dem Zug nach Italien unterwegs war, 1,45 Millionen Euro sichergestellt. Wegen der nicht deklarierter Deviseneinfuhr beschlagnahmte der Zoll einen Teil des Geldes.

Auf die Frage, ob sie Geld im Wert von zehntausend Euro oder mehr mit sich führten, sagte das Ehepaar nein. Da die Aussagen des Ehepaares nicht glaubwürdig erschienen, nahmen die Zollbeamten und die Guardia di Finanza das Paar zur Kontrolle mit auf das Zollamt.

Dort stellte sich heraus, dass die beiden Reisenden 1,45 Millionen Euro mit sich führten. Bei einer Person waren es 50'000 Euro und bei der anderen Person 1,4 Millionen Euro, vor allem in 500er-Scheinen, wie die italienische Zollbehörde am Freitag mitteilte.

Im Fall jenes Ehepartners, der mit 50'000 Euro im Gepäck unterwegs war, sprach der Zoll eine Busse 6000 Euro aus. Beim anderen Ehepartner überstieg die Summe jedoch bei weitem den Schwellenwert. Die Finanzpolizei beschlagnahmte die Hälfte der Summe zur Absicherung der Strafe, was einem Betrag von 700'000 Euro entsprach. (aeg/sda/ansa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    Trump gibt erstes TV-Interview: «Bin durch Hölle gegangen»
    Donald Trump hat sein erstes TV-Interview als US-Präsident gegeben, bei seinem Haussender Fox News. Die Fragen fielen dementsprechend eher unkritisch aus. Eine Übersicht.

    Interviewt wurde der Republikaner zwei Tage nach Amtsantritt von Sean Hannity, ein bekannter Moderater seines Haus- und Hofsenders Fox News. «Präsident Donald Trump ist nach vier langen Jahren wieder da, wo er hingehört. Er ist im Oval Office», kündigte dieser das Interview an, das in dem berühmten Büro im Weissen Haus aufgezeichnet wurde. Es wirkte eher wie ein Gespräch unter Gleichgesinnten als ein Austausch zwischen einem neutralen Journalisten und einem US-Präsidenten.

    Zur Story