International
Italien

Italienische Küstenwache rettet rund 600 Migranten von Fischerboot

Italienische Küstenwache rettet rund 600 Migranten von Fischerboot

17.04.2023, 03:0817.04.2023, 03:08
Mehr «International»

Die italienische Küstenwache hat rund 600 Migranten im Mittelmeer von einem in Seenot geratenen Fischerboot gerettet. Der Einsatz lief südöstlich von Sizilien in der maltesischen Such- und Rettungszone und unter schwierigen Wetterbedingungen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Sonntag berichtete.

epa10436244 Search-and-rescue ship Geo Barents of MSF with 237 migrants onboard docks arrives at the port of La Spezia, Italy, 28 January 2023. Doctors Without Frontiers (MSF) said on 25 January that  ...
2023 kamen bereits über 30'000 Migranten via Mittelmeer nach Italien. (Archivbild)Bild: keystone

Mehr als 100 Gerettete seien bereits von einem Schiff der EU-Grenzschutzagentur Frontex im sizilianischen Catania an Land gebracht worden, schrieb Ansa am Abend. Am Montagmorgen sollten dort 200 weitere eintreffen. Die übrigen 300 Menschen befanden sich dem Bericht zufolge an Bord eines Schiffs der Marine auf dem Weg in die sizilianische Stadt Augusta.

Die Hilfsorganisation Sea-Watch entdeckte nach eigenen Angaben im Laufe des Wochenendes mehrere Boote im Mittelmeer. Eines davon habe 221 Menschen an Bord gehabt, die ebenfalls von der italienischen Küstenwache gerettet worden seien, schrieb Sea-Watch auf Twitter. Offizielle Angaben gab es dazu nicht.

Dem italienischen Innenministerium zufolge kamen dieses Jahr bereits mehr als 32'700 Migranten über den Seeweg nach Italien. Viele wagen die Überfahrt von Nordafrika nach Europa auf seeuntauglichen Booten, weshalb es immer wieder Unglücke mit vielen Toten gibt. Wegen der Vielzahl an Migranten, die zuletzt Italien erreichten, rief die Regierung in Rom vor wenigen Tagen den Notstand aus, um besonders betroffenen Regionen im Süden Geld etwa für die Unterbringung zur Verfügung zu stellen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    3-facher Oscar-Gewinner Robert Benton ist tot
    Der dreifache Oscar-Preisträger Robert Benton, der bei «Kramer gegen Kramer» Regie führte und das Skript für «Bonnie und Clyde» mit verfasste, ist tot, wie US-Medien berichteten.

    Seine langjährige Managerin und Assistentin, Marisa Forzano, bestätigte laut der «New York Times» den Tod des Regisseurs und Drehbuchautors. Demnach starb er bereits am Sonntag in seiner Wohnung in Manhattan. Benton wurde 92 Jahre alt.

    Zur Story