International
Italien

Mehr als 20 Kilo Plastik im Magen: Toter Wal vor Sardinien

Schon wieder: Toter Wal mit 20 Kilo Plastik im Magen vor Sardinien gefunden

02.04.2019, 12:03
Mehr «International»
In this photo taken on Friday, March 29, 2019 and provided by SEAME Sardinia Onlus, a whale is lifted up onto a truck after being recovered off Sardinia island, Italy. The World Wildlife Foundation is ...
Bild: AP/SEAME Sardinia Onlus

Ein Wal mit 22 Kilogramm Plastik im Magen ist tot vor der Küste der italienischen Urlaubsinsel Sardinien entdeckt worden. In dem Pottwal fanden sich unter anderem Einkaufstaschen, Schnüre, Einwegteller, eine Waschmittelverpackung und Schläuche von Elektroinstallationen.

Das acht Meter lange Weibchen sei schwanger gewesen, teilte die Umweltschutzorganisation WWF mit. Der Fötus sei zwei Meter gross gewesen und bereits im Inneren der Mutter verwest. Die genaue Todesursache des Wals muss noch untersucht werden. Er war bei dem Urlaubsort Porto Cervo an der Costa Smeralda entdeckt worden.

This photo taken on Saturday March 30, 2019 provided by SEAME Sardinia Onlus, shows plastic recovered from the belly of a whale, in Porto Cervo, Sardinia island, Italy. The World Wildlife Foundation i ...
Insgesamt 20 kg Plastik fand man.Bild: AP/SEAME Sardinia Onlus

«Plastik ist einer der schlimmsten Feinde der Arten im Meer», erklärte der WWF in einer Mitteilung. Mehr als 90 Prozent der Schäden an der Tierwelt sei auf Plastik zurückzuführen. Schildkröten, Fische oder Wale verschluckten es oft oder verheddern sich darin. Europa sei nach China der grösste Plastikproduzent.

Immer wieder werden tote Walfische mit riesigen Mengen Plastik im Körper gefunden. Mitte März war ein junger Wal mit rund 40 Kilo Plastikmüll im Magen an der Küste der Philippinen entdeckt worden. Ende vergangenen Jahres war an der Küste Indonesiens ein toter Pottwal mit knapp sechs Kilogramm Plastik im Magen angespült worden - darunter 115 Becher, 25 Säcke und mehr als 1000 weitere Plastikteile. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plastikmüll im Meer
1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seepferdchen klammern sich nun schon an Plastik fest
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
02.04.2019 13:28registriert Mai 2017
Einfach nur traurig, was wir der Erde und allen Lebewesen antun. Die armen Tiere können sich nicht mal irgendwohin zurückziehen, wo sie dem ganzen Dreck nicht ausgesetzt sind.
Und es wird noch lange keine Besserung in Sicht sein. Wir haben's voll vergeigt mit unserer (Konsum)Gier.
304
Melden
Zum Kommentar
10
Sting und Coldplay mit Petition gegen Todesstrafe für Rapper im Iran

Mehr als 100 Künstler wie Sting und die Band Coldplay sowie Menschenrechtsaktivisten fordern die Freilassung des zum Tode verurteilten iranischen Musikers Toomaj Salehi.

Zur Story