International
Italien

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung bricht endgültig mit Gründer Grillo

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung bricht endgültig mit Gründer Grillo

09.12.2024, 13:45
Mehr «International»

Über Wochen herrschte Chaos in der ehemaligen italienischen Regierungspartei Fünf-Sterne-Bewegung. Die Parteibasis hat nun jedoch Klarheit geschaffen: In einer wiederholten Abstimmung haben die Mitglieder den Bruch mit Gründer Beppe Grillo bestätigt und endgültig für die Abschaffung seines selbst geschaffenen Postens des sogenannten Garanten gestimmt.

epaselect epa05657055 M5S leader Beppe Grillo during his speech at the end of the demonstration staged by the anti-establishment Five-Star Movement (M5S) to support 'No' at in the 04 Decembe ...
Komiker und Fünf-Sterne-Gründer Beppe Grillo.Bild: EPA/ANSA

Bereits vor zwei Wochen hatte sich eine Mehrheit der Parteimitglieder bei einer «konstituierenden Versammlung» für diesen Schritt entschieden und Grillo den Posten entzogen. Der 76 Jahre alte Fernsehkomiker wehrte sich dagegen und setzte eine Wiederholung der Abstimmung durch, die er nun nach Angaben der Partei erneut verlor. Als sogenannter Garant wollte Grillo die Gründungswerte der Partei schützen.

Seit geraumer Zeit schwelt zwischen Grillo und dem derzeitigen Chef der Fünf Sterne, Italiens ehemaliger Ministerpräsident Giuseppe Conte, ein Streit über die Ausrichtung der Partei. Conte verfolgt einen Wandel der einstigen Anti-Establishment-Protestbewegung hin zu einer linksgerichteten Kraft. Grillo wirft Conte vor, die basisdemokratischen Prinzipien der Partei aufzugeben.

Grillo hatte die Bewegung 2009 gegründet. Von 2018 bis 2022 war sie Regierungspartei. Conte war von 2018 bis 2021 Italiens Regierungschef. Zuletzt hat die Partei jedoch an Kraft verloren und liegt in Umfragen bei elf Prozent. Sie ist damit nach dem Partito Democratico (PD) die zweitgrösste Oppositionspartei. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Drei Polizisten in Russland erschossen

    Unbekannte haben im Süden Russlands eine Polizeistreife beschossen und nach vorläufigen Angaben drei Polizisten getötet. Der Angriff habe sich in Machatschkala, der Hauptstadt der Teilrepublik Dagestan im Kaukasus ereignet.

    Zur Story