International
Italien

Der Italiener Filippo Grandi wird neuer UNO-Flüchtlingskommissar

Der italienische Diplomat Filippo Grandi übernimmt ab Januar den Posten des Portugiesen Antonio Guterres.
Der italienische Diplomat Filippo Grandi übernimmt ab Januar den Posten des Portugiesen Antonio Guterres.
Bild: Hussein Malla/AP/KEYSTONE

Der Italiener Filippo Grandi wird neuer UNO-Flüchtlingskommissar

12.11.2015, 06:1112.11.2015, 07:12
Mehr «International»

Die UNO bekommt einen neuen Flüchtlingskommissar. Wie Generalsekretär Ban Ki Moon am Mittwoch erklärte, soll der italienische Diplomat Filippo Grandi den Posten ab Januar übernehmen. Er folgt damit auf den Portugiesen António Guterres.

UNO
AbonnierenAbonnieren

Dieser hatte sich seit 2005 als UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge für das Schicksal der Vertriebenen in der Welt eingesetzt. Guterres gibt den Posten zum Jahresende auf. Die Nominierung von Grandi muss noch von der UNO-Vollversammlung abgesegnet werden, das gilt aber als Formsache.

Antonio Guterres bei seiner Arbeit für das Flüchtlingshilfswerk UNHCR.
Antonio Guterres bei seiner Arbeit für das Flüchtlingshilfswerk UNHCR.
Bild: MUHAMMAD HAMED/REUTERS

60 Millionen Menschen auf der Flucht

Der 58-jährige Italiener Grandi blickt auf eine jahrelange Arbeit bei den Vereinten Nationen zurück: Er war von 2010 bis 2014 Chef des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA), nachdem er mehrere Jahre lang stellvertretender Leiter der Behörde war. Er arbeitete ausserdem für die UNO-Hilfsmission in Afghanistan und für das Flüchtlingshilfswerk UNHCR im Sudan, im Irak, in Syrien und in der Türkei.

Flüchtlinge im Oktober 2015: Die lange Flucht auf dem Wasser, zu Fuss, mit dem Zug

1 / 21
Flüchtlinge im Oktober 2015: Die lange Flucht auf dem Wasser, zu Fuss, mit dem Zug
Die Tage werden kälter, doch die Flüchtlingsströme reissen nicht ab. Noch immer kommen täglich Tausende an Europas Aussengrenzen an. Auf der griechischen Insel Lesbos etwa. Diese Flüchtlinge lassen am 21. Oktober den gefährlichsten Teil ihrer Flucht – die Fahrt übers Mittelmeer – hinter sich.
quelle: ap/ap / santi palacios
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grandi übernimmt das Amt von Guterres in einer schwierigen Zeit. Derzeit sind nach UNO-Schätzungen weltweit 60 Millionen Menschen vor Krieg, Gewalt und Vertreibung auf der Flucht. Der UNO zufolge übersteigt die Zahl noch die der Schutzsuchenden während des Zweiten Weltkriegs.

Merkels Kurs

Auch Dänemarks Ex-Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt hatte auf den Posten gehofft. Doch UNO-Diplomaten zufolge entschied sich Ban gegen sie, weil sie bis zu ihrer Wahlniederlage im Juni als dänische Regierungschefin für einige der restriktivsten Zuwanderungsgesetze in Europa mitverantwortlich gewesen sei. Ban habe eine Zuwanderungspolitik wie in Dänemark und anderen europäischen Staaten nicht unterstützen wollen, sagte ein Diplomat. Er unterstütze vielmehr die Flüchtlingspolitik der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Der UNHCR ist einer der wichtigsten Posten der Vereinten Nationen und älter als die 1945 gegründete Organisation selbst. Erster Flüchtlingskommissar, damals noch mit Mandat des Völkerbundes, war von 1922 an der Polarforscher Fridtjof Nansen, der für seine Bemühungen um Flüchtlinge 1922 den Friedensnobelpreis bekam. (dwi/sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story