International
Italien

Salvini im Kampf gegen Migranten: Massenankunft ist «Akt des Krieges»

epaselect epa07676507 Italian Deputy Premier and Interior Minister Matteo Salvini attends the Raiuno 'Porta a Porta' (lit. Door-to-door) television talk show, in Rome, Italy, 26 June 2019 (i ...
Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini führt Krieg gegen Migranten.Bild: EPA

Salvini im Kampf gegen Migranten: Massenankunft ist «Akt des Krieges»

14.09.2023, 09:3714.09.2023, 11:37
Mehr «International»

Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini hat die Ankunft von Tausenden Bootsmigranten auf der kleinen Mittelmeerinsel Lampedusa als «Akt des Krieges» bezeichnet.

«Es ist keine spontane Episode, sie ist offensichtlich organisiert, finanziert und vorbereitet», sagte der Politiker der rechtspopulistischen Lega-Partei am Mittwochabend bei einer Veranstaltung vor Journalisten.

Seit Wochenbeginn haben mehr als 8000 Bootsmigranten die Insel zwischen Sizilien und Nordafrika erreicht. Allein am Dienstag kamen mehr als 5000 Menschen an. Wegen ihrer Nähe zur tunesischen Küstenstadt Sfax gehört Lampedusa seit Jahren zu den Brennpunkten der Migration nach Europa.

Chaotische Zustände in Lagern

In dem Erstaufnahmelager halten sich derzeit rund 6800 Menschen auf. In der Kommune Lampedusa, zu der auch die Nachbarinsel Linosa gehört, gibt es knapp 6500 Einwohner (Stand Juli 2023). Die Insel ist nur rund 20 Quadratkilometer gross.

RETRANSMISSION TO ADD AP STYLE SIGN-OFF BYLINE - A migrant aboard a rubber dinghy off the Libyan coast is helped by rescuers aboard the Open Arms aid boat, of Proactiva Open Arms Spanish NGO, Saturday ...
In dem Erstaufnahmelager halten sich derzeit rund 6800 Menschen auf.Bild: AP/AP

In dem masslos überfüllten Lager der Insel, das eigentlich nur für 400 Menschen ausgelegt ist, spitzte sich am Mittwochabend die Lage zu. Bei der Verteilung von Lebensmitteln und Getränken kam es Berichten zufolge zu chaotischen Zuständen. Bereits zuvor versuchten Menschen den Hafen zu verlassen und Absperrungen zu durchbrechen. Das italienische Rote Kreuz warnte vor einer humanitären Krise.

Es sei kein Zufall, dass so viele Menschen innerhalb von 24 Stunden ankämen, sagte Salvini weiter. Er betonte, bei den Ankünften handele es sich um etwas «Organisiertes, auch um eine Regierung in Schwierigkeiten zu bringen». Man werde nun innerhalb der Koalition darüber diskutieren. Italien wird seit Oktober 2022 von einer Rechtsallianz unter der Führung der ultrarechten Ministerpräsidentin Giorgia Meloni regiert.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
14.09.2023 11:02registriert Juni 2020
Am besten einfach mal völlig eskalieren lassen das ganze. Viele scheinen nicht zu verstehen dass dieses Problem ein Fass ohne Boden ist und schlichtweg nicht alle aufgenommen werden können. Wahrscheinlich muss es erst tote und verletzte geben.
2513
Melden
Zum Kommentar
20
Wie die Nelken­re­vo­lu­ti­on in Portugal Schweizer Ängste beflügelte
Im April 1974 brach in Portugal eine der ältesten Diktaturen Europas zusammen. In der Schweiz machte man sich Sorgen um die Zukunft Portugals. Auch wegen des fragilen politischen Gleichgewichts in Südeuropa.

Weit entfernt von der Grossmacht, die es im 19. Jahrhundert war, als es sich über fünf Kontinente erstreckte, wurde das portugiesische Kaiserreich 1974 durch lange und kostspielige Kolonialkriege in Afrika destabilisiert. Der Estado Novo führte in seinen afrikanischen Kolonien an drei Fronten Krieg: in Angola, auf den Kapverden und in Guinea-Bissau und Mosambik. Diese Kolonialkriege dauerten seit etwa zehn Jahren an, ohne dass sich ein Ende abzeichnete.

Zur Story