International
Italien

Bar-Streit in Rom: Getötete war Freundin von Regierungschefin Meloni

Tödlicher Bar-Streit in Rom: Getötete war Freundin von Regierungschefin Meloni

12.12.2022, 10:51
Mehr «International»
Italian Carabinieri, paramilitary policemen, patrol in front of a bar where three people died after a man entered and shot in Rome, Sunday, Dec. 11, 2022. (AP Photo/Gregorio Borgia)
Der Tatort in Rom.Bild: keystone

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni war nach eigenen Angaben mit einer bei dem Angriff in Rom getöteten Frau befreundet. «Nicoletta war meine Freundin», schrieb Meloni in einem Facebook-Beitrag.

Die 50-jährige Frau war am Sonntagmorgen im Norden der italienischen Hauptstadt zusammen mit zwei anderen Frauen von einem Mann in einer Bar erschossen worden. Der Täter war in eine Versammlung von Hausbewohnern gestürmt. Vier weitere Menschen wurden teils schwer verletzt. Der Mann wohnte ebenfalls in dem Haus und hatte die Nachbarn laut deren Angaben schon in der Vergangenheit bedroht. Er wurde von Sitzungsteilnehmern gestoppt und der Polizei übergeben.

epa10353834 Italian Prime Minister Giorgia Meloni arrives for the La Scala opera house
Meloni.Bild: keystone

In Rom sorgte der Vorfall für Empörung und Entsetzen. Der Angreifer betrieb einen Online-Blog, in dem er seinen Hass auf die Nachbarn niederschrieb. Meloni bestätigte Berichte, wonach dem 57-Jährigen von den Behörden ein Waffenschein untersagt worden war. Für die Tat benutzte er eine Pistole, die er von einem Schiessplatz stahl. Meloni teilte mit, dass der Schiessplatz überprüft werde.

Die Ministerpräsidentin hoffe, dass die Justiz nun schnell ihren Lauf nehme. «Aber das Wort »Gerechtigkeit« kann in der Angelegenheit nicht verwendet werden. Denn es ist nicht gerecht, so zu sterben», schrieb Meloni zu einem Foto, auf dem sie neben ihrer Freundin zu sehen ist. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
12.12.2022 12:18registriert Januar 2015
Und alle Waffenfreunde so: Seht ihr, strengere Waffengesetze nützen nix ...
4323
Melden
Zum Kommentar
16
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story