International
Italien

Regierungskrise in Rom: Salvini mit Protest konfrontiert

«Salvini wird einen hohen Preis dafür zahlen, dass er die Italiener verraten hat»

12.08.2019, 13:20
Mehr «International»
Italian Deputy Prime Minister and Interior Minister, Matteo Salvini embraces an emotional supporter at the end of a political rally as part of his 'Italian summer tour', in Taormina, Souther ...
Bild: AP

Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini ist nach dem Bruch der Koalition mit Protesten konfrontiert. Einige Dutzend Menschen beschimpften in der sizilianischen Stadt Vittoria den Innenminister und Lega-Chef, der derzeit durch Sizilien tourt.

Auch im sizilianischen Catania hatten einige Demonstranten am Sonntagabend den italienischen Innenminister beschimpft. Auf Salvinis Facebook-Seite mehrten sich die Kommentare wütender Lega-Anhänger, die den Innenminister wegen des Bruchs mit dem Koalitionspartner Fünf Sterne scharf kritisierten und ihm «Verrat» vorwarfen.

«Salvini wird einen hohen Preis dafür zahlen, dass er die Italiener verraten hat», schrieb Fünf-Sterne-Chef und Vizepremier Luigi Di Maio auf Facebook. Er leitete am Montag eine Versammlung aus Parlamentariern seiner Partei, der stärksten Einzelkraft im italienischen Parlament.

Die Lega hatte am Freitag angekündigt, im Senat ein Misstrauensvotum gegen die von Ministerpräsident Giuseppe Conte geführte Regierung einzubringen. Mit dem entzogenen Vertrauen wäre die Populisten-Allianz aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung auch formal am Ende. Die vom parteilosen Premier Conte geführte Regierung ist seit Juni 2018 im Amt.

Salvini hatte die Regierung am Donnerstag in die Krise gestürzt und dafür ein Votum der Fünf-Sterne-Bewegung gegen ein von der Lega unterstütztes Bahnprojekt zum Anlass genommen. Der Rechtspopulist machte am vergangenen Donnerstag klar, dass er für das Bündnis keine Zukunft mehr sieht und die Italiener schnellstmöglich wählen lassen will. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Salvinis Rede über Sea-Watch sorgt für Aufregung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
12.08.2019 15:40registriert September 2016
Diese Leute, die für ein Foto mit ihrem Führer anfangen zu weinen. Ja ist denn schon wieder 1933? Was genau lief in europäischen Schulen falsch, dass man sich rühmt Aufklärer wie Immanuel Kant zu behandeln, Leute dann aber scharenweise sich nach dem starken Mann umsehen, der sich "um sie kümmert". Was sind das für Weicheier, ja ich habe es gesagt, tschuligom Watson, aber was sind das für Weicheier, die einen Salvini brauchen, der ständig auf Schwächere eindrescht und die Schuld ständig bei der EU und allen anderen Sucht? Wenns euch nicht gut geht, seid ihr höchstwahrscheinlich selber Schuld!
36959
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
12.08.2019 15:01registriert November 2015
Ich bin alles andere als ein Fan von Salvini, aber nicht er hat Italien verraten, sondern die Mio Italiener die sich mit einfachsten Mitteln hinters Licht führen lassen und im bei der letzten Europawahl die Stimme gegeben haben.
Diese Italiener sollten einmal in sich gehen und Verantwortung übernehmen, wenn sie denn überhaupt wissen, was Verantwortung ist.
33467
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
12.08.2019 15:40registriert März 2015
Kritisches Denken und Hinterfragen scheint immer weniger vorhanden zu sein, oder wie kommt es, dass Millionen von Menschen irgendeinem dahergelaufenen Schreihals und Lügner hinterher rennen und ihn als Messias verehren? Pure Dummheit?
27941
Melden
Zum Kommentar
36
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story