International
Japan

1,28 Millionen Euro für Thunfisch bei Neujahrsauktion in Tokio

Prospective buyers check the tunas during the first auction of the year at Toyosu Market in Tokyo Sunday, Jan. 5, 2025. (Kyodo News via AP)
Der Sushi-Restaurant-Betreiber Onodera bezahlte am Sonntag für einen 276 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch 207 Millionen Yen (rund 1,19 Millionen Franken).Bild: keystone

Du errätst nie, für wie viel ein Thunfisch bei Neujahrsauktion in Tokio versteigert wurde

05.01.2025, 11:5105.01.2025, 15:36
Mehr «International»

Bei der Neujahrsauktion auf dem Toyosu-Fischmarkt in Tokio ist ein Spitzenpreis erzielt worden. Der Sushi-Restaurant-Betreiber Onodera bezahlte am Sonntag für einen 276 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch 207 Millionen Yen (rund 1,19 Millionen Franken).

Das ist der zweithöchste Preis, der jemals bei der jährlich stattfindenden Versteigerung erzielt wurde. Die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Onodera-Gruppe hat damit in den vergangenen fünf Jahren jeweils den höchsten Preis bei der Auktion gezahlt.

Grösse und Gewicht der ersteigerten Fische entsprechen in etwa denen eines Motorrads. «Der erste Thunfisch ist etwas, das Glück bringen soll», sagte Onodera-Vertreter Shinji Nagao Journalisten nach der Versteigerung. «Wir wünschen uns, dass Menschen dies essen und ein wunderbares Jahr haben werden», fügte er hinzu.

Im letzten Jahr hatte Onodera 114 Millionen Yen für den teuersten Thunfisch bezahlt. Der bisher höchste Preis bei der Tokioter Neujahrsauktion hatte im Jahr 2019 ein 278 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch erzielt. Der selbsternannte «Thunfischkönig» Kiyoshi Kimura, Betreiber der Restaurantkette Sushi Zanmai, hatte damals 333,6 Millionen Yen bezahlt. Die Daten werden seit 1999 erhoben.

Während der Corona-Pandemie waren aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen für die Gastronomie die Preise für die Thunfische auf der jährlichen Auktion deutlich zurückgegangen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
    Sturmtief: Griechische Inseln unter Wasser

    Starke Unwetter in Griechenland haben auf zahlreichen Inseln in der Ägäis zu Überschwemmungen geführt. Unter anderem auf Mykonos, Paros und Chios wurde vorübergehend der Autoverkehr verboten, weil Strassen überflutet waren; Schulen bleiben bis auf weiteres geschlossen, wie die Zeitung «Kathimerini» berichtete. Verletzte gab es demnach bislang nicht. Das stürmische Wetter soll noch mindestens heute andauern.

    Zur Story