International
Japan

Geld für Rückkehr zur Erde – Fake-Astronaut betrügt Japanerin

Geld für Rückkehr zur Erde – Fake-Astronaut betrügt Japanerin um Vermögen

Sie wollte seine Liebe, er wollte ihr Geld. Ein Fake-Astronaut betrügt eine Japanerin um Tausende Euro, um aus dem Weltall auf die Erde zurückzukehren.
13.10.2022, 09:43
Mehr «International»
epa04636092 A handout picture made available by NASA on 25 February 2015 shows US NASA astronaut Barry Wilmore operating outside the International Space Station (ISS) on the first of three spacewalks  ...
Bin Astronaut und suche Geld.Bild: EPA/NASA
Ein Artikel von
t-online

Die Polizei untersucht, ob eine Frau in Zentraljapan betrogen wurde, indem sie rund 4.4 Millionen Yen (etwa 30'000 Franken) an eine Person schickte, die sich als russischer Astronaut ausgab. Der angebliche Astronaut behauptete auf der Internationalen Raumstation zu arbeiten. Für die Rückkehr zur Erde brauche er Geld. Sobald er auf der Erde angekommen wäre, wollte er die 65-jährige Frau aus der Präfektur Shiga heiraten.

Im Juni lernte die Japanerin den Fake-Astronauten über ein soziales Netzwerk kennen. Später kommunizierten sie über die Messaging-App Line. Wiederholt beteuerte der Astronaut seine Liebe zu der Frau und machte ihr einen Heiratsantrag, so die Polizei.

Der Verdächtige bat die Frau dann um Geld für eine Rakete und «Landegebühren» für die Erde, sagte die Polizei. Die Frau akzeptierte die Bitte und überwies zwischen August und September Geld auf ein von der Person angegebenes Bankkonto. Als sie jedoch noch mehr Geld zahlen sollte, wandte sie sich an die Polizei.

(t-online,jpd)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ursus3000
13.10.2022 10:46registriert Juni 2015
Ist auf jeden Fal kreativer als all die nigerianischen Prinzen
390
Melden
Zum Kommentar
6
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story