International
Japan

Japans Kaiser schlägt neue Töne an: «Tiefe Reue» für 2. Weltkrieg

Akihito und Ehefrau: Des Kaisers späte Reue.
Akihito und Ehefrau: Des Kaisers späte Reue.Bild: KIYOSHI OTA/EPA/KEYSTONE

Japans Kaiser schlägt neue Töne an: «Tiefe Reue» für 2. Weltkrieg

15.08.2015, 07:0015.08.2015, 13:51
Mehr «International»

Anlässlich des 70. Jahrestags der japanischen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg hat Japans Kaiser Akihito «tiefe Reue» für das Vorgehen seines Landes geäussert. Er hoffe, dass sich diese Tragödie «niemals wiederholt», sagte der 81-Jährige am Samstag in Tokio.

Gemeinsam mit den Menschen der gesamten Nation äussere er seine «aufrichtige Trauer gegenüber jenen, die in der Schlacht gefallen sind und bete für die zukünftige Entwicklung» Japans und den Weltfrieden.

Berichten der Nachrichtenagentur Jiji Press und anderer Medien zufolge war es das erste Mal, dass der Kaiser die Worte «tiefe Reue» zu einem Jahrestag der Kapitulation benutzte. Akihitos Vater, Hirohito, hatte am 15. August 1945 in einer Rede die Kapitulation des Landes verkündet. Diese wurde am 2. September 1945 an Bord eines US-Kriegsschiffs unterzeichnet. 

Verweis auf frühere Entschuldigungen

Ministerpräsident Shinzo Abe hatte am Freitag ebenfalls «tiefe Reue» geäussert, aber eine ausdrückliche Entschuldigung für die Verbrechen Japans im Zweiten Weltkrieg vermieden.

Der nationalistische Politiker sagte, Japan habe immer wieder «tiefe Reue und innige Entschuldigung» für seine Aktionen im Krieg geäussert. «Diese von früheren Regierungen artikulierten Positionen sind auch in der Zukunft unerschütterlich», sagte Abe. Das Militär habe während der Besatzung Chinas «unermessliches Leid» verursacht. 

70 Jahre Kriegsende im Pazifik

1 / 15
Vor 70 Jahren kapitulierte Japan – doch das Land tut sich schwer mit der Vergangenheit
Am 15. August 1945 verkündete Kaiser Hirohito in einer Radioansprache die bedingungslose Kapitulation Japans. Obwohl der Krieg längst verloren war, konnten es viele seiner Untertanen nicht fassen.
quelle: ap kyodo news
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Allen früheren Kriegsgegnern übermittelte er seine «tiefe Trauer und ewiges Mitgefühl». Abe betonte aber zugleich, die kommenden Generationen, «die nichts mit dem Krieg zu tun haben, dürfen nicht zum Entschuldigen verpflichtet werden».

Für China und Südkorea ungenügend

Südkorea, Nordkorea und China kritisierten, dass Abe sich nicht ausdrücklich entschuldigte. Die Rede habe «viel zu wünschen übrig gelassen», sagte die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye. Abe könne nur mit «ernsthaften Taten» das Vertrauen der Nachbarn wiedergewinnen. 

Die Regierung in Peking forderte, dass Japan sich für seine Aggression im Zweiten Weltkrieg «ernsthaft entschuldigt». Nordkorea warf Abe sogar vor, sich «lustig gemacht zu haben», da eine Entschuldigung für die «monströsen Verbrechen» gefehlt habe.

Abe liess zudem zum Jahrestag dem umstrittenen Kriegsschrein Yasukuni in Tokio eine Opfergabe zukommen lassen. Im Schrein wird der Seelen von in Kriegen für das Kaiserreich Gestorbenen gedacht – darunter die von 14 hingerichteten Kriegsverbrechern. 

Von einem Pilgergang dürfte er aber am Samstag laut Medien absehen, um die Beziehung zu den früheren Opferstaaten China und Südkorea nicht weiter zu belasten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story