International
Justiz

Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

28.03.2024, 12:3828.03.2024, 12:38

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

epa10854095 Executive Director of Europol Catherine De Bolle gives a press conference to present the first flagship report of the European Financial and Economic Crime Center in Brussels, Belgium, 11  ...
Auch Personalakte von Europol-Chefin Catherine De Bolle war betroffen.Bild: keystone

Im Sommer 2023 seien einige Personalakten aus der Zentrale in Den Haag verschwunden. «Betriebsdaten über die Haupttätigkeit von Europol waren nie betroffen», heisst es in der Erklärung. Nach Berichten eines niederländischen Radiosenders hatte ein Bürger in Den Haag die Dokumente gefunden und der lokalen Polizei übergeben.

Die Nachrichtenplattform Politico hatte zunächst über den Vorfall auf Basis einer internen E-Mail und Gesprächen mit Mitarbeitern berichtet. Danach soll es auch um Personal-Dokumente von Europol-Chefin Catherine De Bolle gehen. Sie waren dem Bericht zufolge in einem Safe in einem extra gesicherten Raum der Behörde aufbewahrt. «Wenige Menschen kennen den Code von dem Safe», zitiert Politico einen Mitarbeiter.

Europol äusserte sich zu diesen Angaben nicht. Mit Hinweis auf die laufenden Untersuchungen wurden keine weiteren Einzelheiten genannt. Europol nehme den Vorfall «äusserst ernst». Eine interne Untersuchung sei sofort eingeleitet worden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kanada will an den ESC
Wird der ESC auch bald ein Land aus Amerika zulassen? In Kanada gibt es entsprechende Bestrebungen.
In Kanada wird erwogen, sich um die Teilnahme am Eurovision Song Contest zu bewerben. Im aktuellen Entwurf für den Staatshaushalt findet sich ein entsprechender Eintrag. In einem Abschnitt darüber, das kulturelle Gut des nationalen Senders CBC zu schützen, wird der Wettbewerb explizit angesprochen.
Zur Story