International
Drogen

Grosse Kokainbande zerschlagen – 24 Festnahmen in Europa und Brasilien

Grosse Kokainbande zerschlagen – 24 Festnahmen in Europa und Brasilien

05.07.2023, 13:21
Mehr «International»

Die Polizei hat in Spanien und Portugal eine internationale Drogenhändlerbande zerschlagen, die mehrere Länder Europas mit Kokain aus Südamerika versorgt haben soll.

Kokain, Koks, Drogen
Die Bande schmuggelte weltweit eine grosse Menge an Kokain.Bild: shutterstock

Bei der Operation seien in den beiden südwesteuropäischen Ländern sowie in Brasilien insgesamt 24 Personen festgenommen worden, teilte die spanische Polizeieinheit Guardia Civil am Mittwoch mit. Man habe zudem gut 800 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Der Schlag sei in Zusammenarbeit mit Europol und den Behörden in Brasilien gelungen.

Die Bande habe «grosse Mengen Kokain» zunächst über Brasilien per Schiff nach Málaga im Süden Spaniens gebracht, hiess es. Die Droge sei dann den Erkenntnissen zufolge vor allem in Fahrzeugen mit doppeltem Boden in andere Länder Europas geschmuggelt worden. Die Ermittlungen seien vor einem Jahr eingeleitet worden. Unter den Verdächtigen seien zwei Angehörige des brasilianischen Militärs.

In den vergangenen Monaten haben sich die Ermittlungserfolge gegen die Kokain-Mafia in Spanien gehäuft. Zunächst im April und dann im Mai wurden laut Polizeiangaben zwei grosse Banden ausgehoben. Dabei wurden insgesamt 80 Menschen festgenommen und rund drei Tonnen Kokain sichergestellt. Im April wurde ausserdem bei einer anderen Operation in Galicien im Nordwesten des Landes das nach Angaben der zuständigen Behörden «grösste Kokain-Labor Europas» ausgehoben. Die Einrichtung sei von Drogenhändlern aus Mexiko und Kolumbien betrieben worden. Damals gab es 18 weitere Festnahmen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israels Verteidigungs-Minister schlägt Alarm – wegen der eigenen Regierung
Das Regierungsmitglied Joaw Galant stellt sich öffentlich gegen seine Kollegen und warnt, sie verweigerten sich Diskussionen über die Zeit nach der Hamas. Für die Tageszeitung «Haaretz» ein klarer Fall.

Was ist mit der israelischen Regierung los? Diese Frage stellen sich angesichts des Leids im Gazastreifen immer mehr Beobachterinnen und Beobachter.

Zur Story