International
Katze

In Jerusalem verschwinden seit einigen Wochen haufenweise Katzen

Strassenkatzen gehören in Jerusalem zum Stadtbild.
Strassenkatzen gehören in Jerusalem zum Stadtbild. facebook/cats of jerusalem

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Wer Katzen liebt, der reist am besten nach Jerusalem. Dort soll es weltweit am meisten Katzen geben. Nur, wo sind sie alle? Seit ein paar Wochen vermissen die Bewohner ihre Strassenkatzen – jetzt gibt's eine Notfallnummer
03.09.2019, 16:1904.09.2019, 10:46
Dario Cantieni
Dario Cantieni
Folge mir
Mehr «International»

Die Ausgangslage

Auf knapp eine Million Einwohner kommen in Jerusalem fast eine Viertelmillion Strassenkatzen. Das sind 2000 Katzen pro Quadratkilometer. So viele, wie weltweit wahrscheinlich nirgends. Im grossen Stil eingeschleppt wurden die Katzen im letzten Jahrhundert von den Briten, um die Rattenplage zu bekämpfen. Geblieben sind die vielen Katzen bis heute.

Das mag Katzenfreunde freuen, die Tiere sind jedoch nicht überall beliebt und teilweise ein grosses Problem. Vorstösse, sie in grossem Stil einzufangen und zu kastrieren, lösten bis jetzt regelrechte Entrüstungswellen aus. Tierschützer verbündeten sich mit ultraorthodoxen Juden, die gegen solche Eingriffe sind, weil den Kreaturen damit ihr gottgegebenes Recht auf Vermehrung genommen werde. Das schreibt die Süddeutsche Zeitung.

Das aktuelle Problem

Doch seit ein paar Wochen berichten Bewohnerinnen und Bewohner von Jerusalem, dass Katzen aus ihren Viertel verschwunden seien. Und zwar im grossen Stil. Was auf den sozialen Netzwerken begann, ist unterdessen eine Polizeiangelegenheit. Inklusive Notfallnummer, wo man sich melden kann, wenn man etwas weiss. Bis jetzt wird nur spekuliert.

Sind Katzenfeinde am Werk, die die Katzen beseitigen? Gift? Entführung? Wurden sie von der Hitzewelle dahingerafft? Man weiss es nicht. Was man weiss ist, dass das Veterinäramt nicht dahinter steckt. Sprich, nicht im grossen Stil Katzen einfängt, um sie zu sterilisieren.

Gefunden hat man bis jetzt nur wenige Kadaver. Einer davon war in der Mitte durchtrennt, wie The Jerusalem Post schreibt. Ein zu sauberer Schnitt, um von einem Tier zu sein, sind sich viele in Jerusalem sicher.

Die grosse Katzenliebe

Wenn sie jedoch nicht gerade verschwinden, haben die Katzen in Jerusalem ein feudales Leben. Der neue Bürgermeister ist bekennender Katzenfreund und hat in letzter Zeit für 25'000 Euro hunderte Futterstationen eingerichtet. Ausserdem hat er veranlasst, dass in verschiedenen Vierteln Jerusalems Komitees gegründet wurden, die sich um die Katzen kümmern. Die ihnen Futter zur Verfügung stellen und die verletzten Katzen zum Tierarzt bringen.

Orte, an denen sich deine Katze gerne mal verkriecht

1 / 12
Orte, an denen sich deine Katze gerne mal verkriecht
Stubentiger verkriechen sich gerne in Büschen und Sträuchern.

Bild: Pixabay
quelle: pixabay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Moment haben sie nicht viel zu tun, denn die Katzen fehlen. Eine weitere Theorie zum Verschwinden gibt es: Die Tiere könnten sich wegen der Sommerhitze verkrochen haben und somit schon bald wieder auftauchen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Vorteile, eine Katze zu haben
1 / 23
21 Vorteile, eine Katze zu haben
Die Katze wird da sein, wenn du krank bist
Bild: lingvistov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hilft künstliche Intelligenz den Strassenkatzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saxappeal
03.09.2019 16:28registriert November 2018
2000 Katzen pro quadratmeter? Werden die gestapelt? 😂
38711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
03.09.2019 16:34registriert Juli 2016
2000 Katzen pro m2? Also ich war im Januar da, aber diese Katzenberge habe ich nicht gesehen. Dafür eine wunderschöne Altstadt 🤩
22713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
03.09.2019 16:36registriert Januar 2017
Also: Jerusalem ist 125.2 km2 gross. Bedeutet 125‘200‘000m2. 125‘2000‘000m2 * 2000 Katzen/m2 = 250‘400‘000 Katzen

=> scho no vöu 😂
16713
Melden
Zum Kommentar
48
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story