International
Kommentar

US-Wahlen 2020: Warum Joe Biden nun das Versagen droht

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden looks over to reporters during a campaign stop in Wilmington, Del., Tuesday, Nov. 3, 2020. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Joe Biden
Joe Biden blickt auf einer Wahlkampf-Veranstaltung in Wilmington, Delaware, in die Kameras der Fotografen. Bild: keystone
Kommentar

Ungenügend: Joe Biden kann den «Elite-Arbeiter-Graben» nicht überwinden

Joe Biden hat es nicht geschafft, in Florida oder den beiden anderen Swingstates Georgia und North Carolina im Südosten zu überzeugen. Das ist kein gutes Zeichen, unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahlen.
04.11.2020, 07:0804.11.2020, 07:20
Mehr «International»

Heute Morgen werden sich weite Teile der Weltbevölkerung die Augen reiben, wenn sie den aktuellen Stand der US-Präsidentschaftswahlen anschauen.

Der von den Demoskopen vorausgesagte Erdrutschsieg von Joe Biden ist ausgeblieben. Für einen schnellen Sieg hätte er Florida, Georgia oder North Carolina, drei Swingstates im Südosten, diskussionslos am Wahltag gewinnen müssen. Das hat er nicht geschafft.

Hier geht's zum US-Wahlen-Liveticker

Schlimmer noch: Er hat, verglichen mit den Resultaten von 2016, in den bereits komplett ausgezählten Wahlkreisen in fast allen Wählergruppen demokratische Stimmen verloren. Am deutlichsten bei den Kubanern und den Latinos, wie eine Analyse der «New York Times» zeigt. Aber auch in den Vorstädten, bei den Schwarzen und den Ländlern. Sie alle haben in den Präsidentschaftswahlen republikanischer gewählt als 2016.

Es ist Biden im Südosten also nicht gelungen, den Graben zwischen der weissen demokratisch-akademischen Polit-Elite und den tendenziell weniger qualifizierten Einwanderer-Minderheiten zu überwinden. Dieser Elite-Working-Class-Graben wird von vielen und namhaften Politbeobachtern als mitursächlich für die Trump-Wahl 2016 angesehen.

Leute ohne Universitätsabschlüsse fühlen sich von den seit Jahrzehnten wuchernden, tendenziell linksliberal-urbanen Akademiker-Kreisen nicht nur nicht ernstgenommen, sondern auch so latent wie selbstverständlich verhöhnt.

Mittelständische, mit Diplomen ausgestattete Doktoren, Anwälte und Graphic Designer, die sich gewählt ausdrücken, rufen eher Aggressionen hervor als ein superreicher Unflat wie Trump, der von der politischen und gesellschaftlichen Elite ebenso belächelt wird. Eine Figur wie Trump und sein vorgeblicher Kampf gegen das Establishment bieten vielmehr eine ideale Projektionsfläche für den eigenen Frust.

Die Demokraten haben es trotz maximaler Bodenständigkeits-Inszenierung ihres ÖV-pendelnden Kandidaten Joe Biden in den entscheidenden Gegenden nicht geschafft, die Distanz zu diesen Wählerkreisen zu verkleinern. Das ist ihr Versagen. Das Endresultat und die Nachwahl-Polls werden zeigen, ob das bei den weissen Blue-Collar-Wählerschichten im Rustbelt besser geklappt hat.

Falls nicht, bleibt die amerikanische Politik (und nicht nur die) anfällig auf Figuren wie Donald Trump. Sie scharen die Verlierer der fortschreitenden Akademisierung westlicher Dienstleistungsgesellschaften hinter sich und treiben mit der so erlangten politischen Power allerhand Schindluderei mit der Institution Demokratie.

Dabei können wir Trump bereits in den nächsten Tagen und Wochen live zusehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1 / 22
Joe Biden - sein Leben in Bildern
1942 wird im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Bub geboren, der später zu höchsten politischen Weihen gelangen sollte: Joseph Robinette Biden, genannt «Joe». Joe ist eines von vier Kindern, die Bidens eine Arbeiterfamilie.

Bild: Präsidentschaftskampagne Joe Biden.
quelle: https://joebiden.com/joes-story/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
04.11.2020 07:15registriert September 2018
Zweimal den gleichen Fehler gemacht. Und 2024 geht es dann gegen Ivanka. Einfacher wird es nicht werden.

Die Bubbles existieren eben auch bei den Demokraten.
21511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
04.11.2020 07:17registriert April 2017
Was ich nicht verstehe: Wie kann nan als dunkelhäutigen Menschen oder Latino einen offenen Rassisten wählen?
25895
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
04.11.2020 08:35registriert August 2018
Leute ohne Universitätsabschlüsse fühlen sich von den seit Jahrzehnten wuchernden, tendenziell linksliberal-urbanen Akademiker-Kreisen nicht nur nicht ernstgenommen,...

Äh ?

Ach so, wir sind in den Staaten. Dachte kurz, ob ich aus Versehen in einem Schweiz - Artikel bin. Die SP hat das gleiche "Problem" wie die Demokraten. Sie sprechen zuwenig die Sprache der einfachen Leute. Sie holen sie nicht mehr ab. Akademiker Sprech.
8014
Melden
Zum Kommentar
82
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story