International
Kroatien

Kroatien: Regierungschef schlägt neuen Verteidigungsminister vor

Kroatien: Regierungschef schlägt neuen Verteidigungsminister vor

13.11.2023, 21:3713.11.2023, 21:37
Mehr «International»

Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat am Montag den Regionalpolitiker Ivan Anusic als neuen Verteidigungsminister vorgeschlagen. Er soll die Nachfolge von Mario Banozic antreten, den Plenkovic am Samstag entlassen hatte. Nach bisherigem Erkenntnisstand der Staatsanwaltschaft hatte Banozic einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

18.04.2019., Croatia, Osijek -At the Airport Osijek, Ivan Anusic with his associates and director of the Osijek Airport, Davor Forgicem, received a delegation from the People s Republic of China led b ...
Ivan Anusic (rechts) könnte bald neuer Verteidigungsminister sein.Bild: IMAGO / Pixsell

Anusic bekleidet derzeit das Amt des Präfekten des Landkreises Osijek-Baranja im Osten des Nato-Landes Kroatien. Der 50-Jährige gehört wie Plenkovic und Banozic der konservativen Kroatischen Demokratischen Union (HDZ) an. Der Regierungschef hatte am Samstag den Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Zdravko Jakop, vorübergehend mit der Führung der Amtsgeschäfte an der Spitze des Ministeriums beauftragt.

Die Ernennung von Anusic muss noch vom kroatischen Parlament bestätigt werden, was als Formsache gilt. Banozic war am frühen Samstagmorgen mit seinem Geländewagen auf einer Landstrasse in Ostkroatien mit einem Lieferwagen zusammengestossen. Der Fahrer des Lieferwagens kam dabei ums Leben. Banozic liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Felssturz begräbt Auto in Frankreich – Tote und Verletzte
Bei einem Erdrutsch in den französischen Alpen haben herabstürzende Felsen ein Auto unter sich begraben.
Die Feuerwehr sei zur Bergung der Opfer auf der zum Mont Blanc-Tunnel führenden Nationalstrasse 205 zwischen Passy und Chamonix im Einsatz, teilte die Präfektur in Annecy am Abend mit. Wie die örtliche Zeitung «Le Dauphiné Libéré» berichtete, gab es zwei Tote und zwei Verletzte. Bei dem betroffenen Auto handelt es sich nach Angaben der Präfektur um einen Personenwagen. Die Verletzten seien in örtliche Krankenhäuser gebracht worden.
Zur Story