International
Kunst

Was meinst du, wieviel ist dies Bild wert – zwei, zehn, fünfzig Millionen?

Piet Mondrian: Composition No. III, with Red, Blue, Yellow, and Black
Piet Mondrian: Composition No. III, with Red, Blue, Yellow, and Blackbild: Keystone

Was meinst du, wieviel ist dies Bild wert – zwei, zehn, fünfzig Millionen?

15.05.2015, 13:5715.05.2015, 14:06
Mehr «International»

Die überhitzte Nachfrage auf dem Kunstmarkt hat nun auch Piet Mondrian einen neuen Auktionsrekord beschert. Für ein Bild des 1944 gestorbenen Niederländers wurden am Donnerstagabend in New York bei Christie's 50,6 Millionen Dollar gezahlt. Damit kostete «Composition No. III, with Red, Blue, Yellow, and Black» von 1929 fast das Dreifache des von den Kunsthändlern erwarteten Betrages.

Bisher lag der Auktionsrekord für einen Mondrian bei nur etwas mehr als der Hälfte. 2009 waren 27,6 Millionen Dollar für ein ähnliches Bild gezahlt worden. Mondrian hatte seine Kunst unverkennbar gemacht: Gerade Linien sorgen auf einer weissen Leinwand für ein Raster, einige der entstandenen Rechtecke sind in den Grundfarben gefärbt. (whr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Norwegens Polizei ermittelt wieder gegen Prinzessinnensohn Marius Borg Høiby

Die Polizei ermittelt wieder gegen den Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby (27). Wie ein Polizeisprecher mehreren norwegischen Medien mitteilte, gehe es um einen mutmasslichen Verstoss gegen ein Kontaktverbot. Die Anwältin von Høibys Ex-Freundin bestätigte der Agentur NTB zufolge, ihre Klientin sei in der Sache vernommen und Beweise seien sichergestellt worden. Høibys Anwalt Øyvind Bratlien sagte laut NTB, sein Klient meine nicht, gegen ein Kontaktverbot verstossen zu haben.

Zur Story