International
Kunst

Banksy soll Ehrenprofessur bekommen – Zeremonie mit leerem Stuhl

Banksy soll Ehrenprofessur bekommen – Zeremonie mit leerem Stuhl

30.06.2022, 17:39
Mehr «International»

Der mysteriöse britische Streetart-Künstler Banksy soll mit einer Ehrenprofessur ausgezeichnet werden. Das berichtete die BBC am Donnerstag unter Berufung auf die britische University for the Creative Arts (UCA), die mehrere Standorte in den englischen Grafschaften Kent und Surrey unterhält.

epa09578522 A woman walks past a reproduction of the work 'Rage Flower Thrower' by British anonymous street artist Banksy, on display in the exhibition 'Banksy. The Art of Protest' ...
Eine Frau vor dem «Rage Flower Thrower» an einer Banksy Ausstellung in Barcelona am 12. November 2021.Bild: keystone

Die Verleihung soll demnach am 6. Juli in der Londoner Royal Festival Hall mit einer Zeremonie begangen werden. Banksy, dessen Identität unbekannt ist, soll dem Bericht zufolge durch einen leeren Stuhl repräsentiert werden.

Geehrt werden solle der Künstler für seine «Bemühungen um die Menschenrechte» und «den Einfluss, den er auf die globale Kunstszene hatte», sagte der UCA-Professor Terry Perk dem BBC-Radio am Donnerstag. Banksy sei ein Künstler, der in der Künstlerelite noch immer als Aussenseiter gelte. Er fügte hinzu: «Er hat aber sicherlich die Kunstwelt und die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit beeinflusst, und wir wollen dem an unserer Universität Rechnung tragen».

Banksy sei über seine Vertreter kontaktiert worden und habe seine Zustimmung erkennen lassen, sagte Perk der BBC. Auf Banksys Instagram-Account war zu der geplanten Ehrung nichts zu lesen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Schallkanone gegen Demonstrierende eingesetzt? Schwere Vorwürfe in Serbien
    Die Bilder der Proteste in Serbien gingen am Wochenende um die Welt. Hunderttausende strömten auf Belgrads Strassen, um gegen die autoritäre Regierung und Korruption zu demonstrieren. Nun werden schwere Vorwürfe gegen die Polizei laut.

    Die Studierendenproteste sind in Serbien zu einer Massenbewegung geworden, die am Wochenende ihren bisherigen Höhepunkt erreichte. Über 300'000 Menschen versammelten sich in der Hauptstadt Belgrad, um für Rechtsstaatlichkeit und Freiheit und gegen Korruption und die autoritäre Regierung von Präsident Aleksandar Vucic zu protestieren.

    Zur Story