Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Vergiss Superman: Hier zeichnet Banksy die neuen Superhelden



Streetart-Künstler Banksy hat sich auf seine Weise bei den Helden der Coronakrise bedankt: Mit einem grossen Gemälde im General Hospital in Southampton. Das auch auf Banksys Instagram-Account veröffentlichte Bild aus dem Krankenhaus zeigt einen Jungen, der kniet und eine Krankenschwester-Puppe in seiner Hand durch die Luft schweben lässt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . Game Changer

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am

Sie streckt dabei wie Superman ihre Hand aus – und trägt Gesichtsmaske, Umhang und eine Schürze mit einem roten Kreuz, das einzige farbige Element in dem ansonsten schwarz-weissen Gemälde. Im Papierkorb vor dem Jungen liegen eine Spiderman- und eine Superman-Figur. Der Künstler hinterliess laut BBC im Krankenhaus einen Zettel, auf dem stand: «Danke für alles, was Sie tun. Ich hoffe, dies erhellt den Ort ein wenig, auch wenn es nur schwarz und weiss ist.»

Das ein Quadratmeter grosse Gemälde, zu dem Banksy nur «Game Changer» (Spielwende) schrieb, soll bis in den Herbst im Krankenhaus bleiben und dann versteigert werden, wie BBC berichtete. Der Erlös soll an den chronisch unterfinanzierten Gesundheitsdienst National Health Service (NHS) gehen.

Die Geschäftsführerin des Krankenhauses, Paula Head, sagte, das Gemälde werde von allen im Krankenhaus geschätzt. Menschen hätten einen Moment, um innezuhalten, nachzudenken und das Kunstwerk zu würdigen. «Es wird zweifellos auch massiv die Moral aller stärken, die in unserem Krankenhaus arbeiten und die gepflegt werden.»

Banksy hatte bereits Mitte April aus seinem Homeoffice ein Bild zur Corona-Krise veröffentlicht: Auf Instagram postete der Brite ein Bild, auf dem er mehrere Ratten an die Wand des Badezimmers gemalt hat. Die herumstehenden Gegenstände sind so arrangiert, dass es so aussieht, als hätten die Ratten diese Unordnung verursacht. Darunter schrieb Banksy: «Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite.»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . My wife hates it when I work from home.

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am

Banksys Identität gibt Rätsel auf. Bekannt ist, dass er aus Bristol stammt und Ende der 90er Jahre nach London kam. Einen Namen machte er sich mit seinen gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven. Seine Graffiti erscheinen meist überraschend. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an

Banksy zerstört per Knopfdruck – und das sogar regelmässig

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Yanik Deana (1) 07.05.2020 14:26
    Highlight Highlight Please... 1. ist es wohl eher Supergirl, da ja eine Krankenschwester abgebildet ist und 2. sind da Batman und Spiderman im Korb - mag kleinlich klingen, aber ein Stich ins Herz für jeden Comic Fan -.- Hat schon das Deutsche Frühstücksfernsehen falsch reportiert ^^
  • Weisser Mann 07.05.2020 11:48
    Highlight Highlight Superman Figur? Echt jetzt? Batman wäre jetzt zuiefst gekränkt, würde er existieren.
    • bruuslii 07.05.2020 14:24
      Highlight Highlight ich bin batman!
    • Weisser Mann 08.05.2020 07:53
      Highlight Highlight Ich dachte du wärst Kato, Green Hornets Fahrer.
      Play Icon
  • eselhudi 07.05.2020 10:19
    Highlight Highlight spidu und bätu liegen im papierkorb, nicht superman... tolles bild von bänksu
  • T13 07.05.2020 09:22
    Highlight Highlight Coole aktion👍

    Aber
    "Im Papierkorb vor dem Jungen liegen eine Spiderman- und eine Superman-Figur"
    Ich seh da kein superman 😅
  • Telomerase 07.05.2020 08:35
    Highlight Highlight Banksy - die Helene Fischer der Kunstwelt.
    • Heb dä Latz! 07.05.2020 08:47
      Highlight Highlight Ch. Mörgeli bist du es?
    • Telomerase 07.05.2020 08:52
      Highlight Highlight Okay, nach längerem Überlegen find ichs vielleicht doch nicht so schlecht: die Krankenschwester wird, genau wie die alten Spielsachen, weggeworfen und vergessen sobald etwas Neues, Aufregendes passiert.

      Mit dieser Interpretation wären wir zurück beim Zynismus des alten Banksys.
    • Prometheuspur 07.05.2020 09:20
      Highlight Highlight Komisch!  Demnach würd es mich brennend interessieren welche Musiker denn bspw. mit Werken wie von L. da Vinci, Picasso, V. v. Gogh, Klimt, Pollock & Co. zu vergleichen und benennen wären, werter Meister @Telomerase..
    Weitere Antworten anzeigen
  • bruuslii 07.05.2020 08:08
    Highlight Highlight wer ist banksy?
    Benutzer Bild
    • ojosrojos 07.05.2020 11:41
      Highlight Highlight Mr. Brainwash (Thierry Guetta) bestimmt nicht...
      Tipp: der Film "Exit Through the Gift Shop" ist absolut sehenswert!
    • bruuslii 07.05.2020 14:23
      Highlight Highlight kleine anregung: leuten, die einen kommentar mit einem screenshot von einem nachdenklichen thierry guetta aus "exit throu the gift shop" mit der frage "wer ist banksy" blitzten, empfehle ich, sich etwas mehr mit dem thema banksy auseinanderzusetzen 😉
  • Prometheuspur 07.05.2020 08:08
    Highlight Highlight Das Badezimmer ist der Hammer!
    Darauf muss man erstmal kommen - lovely 😍
  • Inspektor 07.05.2020 07:41
    Highlight Highlight Ich mag den Typ :-)
  • azoui 07.05.2020 07:34
    Highlight Highlight Der Typ ist einfach Super, hab jedesmal eine Freude, wenn wieder eines seiner Bilder öffentlich wird.

Kommen wir nun zu den Sex-Wieseln ...

Warum? Weil der Chef das so wollte. Und damit du beim nächsten Kunstmuseumsbesuch weisst, warum hochkarätige Renaissance-Ladys haufenweise Wiesel streicheln.

Da ist sie, die berühmte Dame mit dem Hermelin, die Leonardo da Vinci 1490 gemalt hat. Und wie guckt sie?

Keusch?

Oder doch eher verführerisch?

Wer weiss. Da Vinci hat es schliesslich verstanden, seine Modelle mit einem geheimnisvollen Nebel zu umgeben, der sich zu keiner Zeit lichtet. Ihre Gesichter bleiben Rätsel und ihre Vieldeutigkeit wird sie für immer schützen vor dem allzu menschlichen Drang, sie einer einzig wahren Bedeutung zuzuführen.

Dennoch wollen wir nicht verzagen, sondern uns …

Artikel lesen
Link zum Artikel