
In Bolivien kam es zu einem Versuch der Machtübernahme durch Ex-Armee-General Juan José Zúñiga.Bild: keystone
Der ehemalige General der bolivianischen Armee und Anführer eines Putschversuches, Juan José Zúñiga, ist festgenommen worden. Die Machtübernahme scheint damit gescheitert.
27.06.2024, 02:4627.06.2024, 02:48
Das berichteten am Mittwoch (Ortszeit) mehrere bolivianische Medien. Zúñiga werde Terrorismus und bewaffneter Aufstand gegen die Sicherheit und Souveränität des Staates vorgeworfen. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl ausgestellt.
In Bolivien hatten am Mittwoch Soldaten den Platz vor dem bolivianischen Regierungspalast in La Paz eingenommen. Gepanzerte Fahrzeuge rammten die Türen des Regierungspalasts, wie im bolivianischen Fernsehen zu sehen war.
«Wir sind gekommen, um unseren Unmut zu äussern», sagte Zúñiga. Vor Medienvertretern sprach er von «Angriffen auf die Demokratie», ohne dies näher zu erläutern. Präsident Luis Arce sagte, man könne keine Putschversuche zulassen. Der Putschversuch endete mit der Ernennung eines neuen Befehlshabers der Armee, der den Soldaten befahl, sich in ihre militärischen Einheiten zurückzuziehen. (sda/dpa/con)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der zunehmend umstrittene Regierungsstil des Präsidenten geht einher mit wachsender Bestechlichkeit. Nun will Wolodymyr Selenskyj auch die weitgehend unabhängigen Korruptionsbekämpfer an die Kandare nehmen.
Verschämt steckt der Fahrer des Sammeltaxis ein paar Geldscheine in seinen Reisepass, wie ein Mitreisender nachträglich erzählt. Wir befinden uns an der ukrainischen Zollstation bei der Ausreise in ein Nachbarland. Der Beamte mit dem strengen Blick nimmt unsere Dokumente entgegen und bringt sie, ohne ein Wort zu sagen, in ein Büro.