International
Lateinamerika

Vier Monate U-Haft für Boliviens Ex-Übergangspräsidentin Áñez

Vier Monate U-Haft für Boliviens Ex-Übergangspräsidentin Áñez

15.03.2021, 08:59
Mehr «International»
Führt seit dem Rücktritt von Präsident Evo Morales die Übergangsregierung in Bolivien an: die Rechtsgerichtete Jeanine Áñez. (Archivbild)
Jeanine ÁñezBild: EPA

Inmitten zunehmender Spannungen hat eine Richterin in Bolivien Medien zufolge vier Monate Untersuchungshaft für die ehemalige bolivianische Übergangspräsidentin Jeanine Áñez und frühere Minister ihrer Interimsregierung angeordnet.

Die Richterin Regina Santa Cruz bestimmte, dass Áñez die U-Haft am Regierungssitz La Paz im Frauengefängnis von Obrajes verbringen soll, die früheren Minister Álvaro Coimbra und Rodrigo Guzmán im San-Pedro-Gefängnis, wie bolivianische Zeitungen am Sonntagabend (Ortszeit) berichteten.

Die Erzkonservative Áñez und ihre früheren Minister waren in den vergangenen Tagen festgenommen worden war. Áñez, die in Trinidad verhaftet und nach La Paz gebracht wurde, twitterte: «Die (Linkspartei) MAS entscheidet und das Justizsystem gehorcht.

Ich werde vier Monate festgehalten für einen 'Pusch', der niemals stattgefunden hat.» Während Demonstranten in La Paz die Entscheidung der Justiz unterstützten, rief die Bürgervereinigung von Santa Cruz, der Heimatregion des rechten Aktivisten Luis Fernando Camacho, für Montag zu einer grossen Kundgebung auf.

Áñez hatte auf Twitter einen Haftbefehl gegen sie wegen Terrorismus, Volksverhetzung und Verschwörung verlinkt, der auch mehrere frühere Minister betrifft. Áñez war Übergangspräsidentin geworden, nachdem der linke Staatschef Evo Morales nach der Wahl im Oktober 2019 auf Druck des Militärs zurücktreten musste.

Ihm wurde Wahlbetrug vorgeworfen. Morales setzte sich ins Ausland ab und seine Anhänger sprachen von einem Putsch. Die Áñez-Regierung ging mit juristischen Mitteln gegen die Linkspartei MAS vor. Als MAS-Kandidat Luis Arce die Präsidentenwahl im Oktober gewann, konnte Morales heimkehren. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bolivien feiert Beginn des Jahres 5524
1 / 13
Bolivien feiert Beginn des Jahres 5524
Während in der Schweiz gestern der längste Tag des Jahres stattfand, war es auf der Südhalbkugel genau umgekehrt.
quelle: ap/ap / juan karita
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Personenkult um Che Guevara - für seinen Bruder schwierig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Papua-Neuguinea weist Kannibalismus-Anekdote von US-Präsident Biden zurück
Biden hatte mit einer wilden Anekdote über seinen Onkel für Aufsehen gesorgt. Es ist nicht die erste Äusserung Bidens, die für Irritationen sorgt.

Der Regierungschef von Papua-Neuguinea hat eine kürzlich von US-Präsident Joe Biden zum Besten gegebene Anekdote über einen angeblich von Kannibalen verspeisten Onkel zurückgewiesen. Manchmal gebe es «Momente der Verwirrung», sagte James Marape am Montag in einem Interview mit Blick auf Bidens umstrittene Äusserungen. Die Beziehungen beider Länder seien jedoch stärker als «ein verschwommener Moment».

Zur Story