International
Lateinamerika

Uruguay entscheidet in Stichwahl über künftigen Präsidenten

Sozialist in Führung

Uruguay entscheidet in Stichwahl über künftigen Präsidenten

27.10.2014, 06:3528.10.2014, 10:11
Mehr «International»
Sozialist Tabaré Vazquez hat die Nase vorn.
Sozialist Tabaré Vazquez hat die Nase vorn.Bild: ANDRES STAPFF/REUTERS

Über den künftigen Präsidenten Uruguays wird voraussichtlich am 30. November in einer Stichwahl entschieden. Der Sozialist Tabaré Vazquez gewann am Sonntag nach Prognosen zwar die Wahl, verfehlte jedoch die nötige absolute Mehrheit.

Der Kandidat der linken Regierungskoalition Frente Amplio muss demnach in einer Stichwahl gegen den konservativen Kandidaten Luis Lacalle Pou von der Partido Nacional (Nationale Partei) antreten, der den zweiten Platz erreichte. Hochrechnungen aufgrund von Nachwahlbefragungen sahen Vázquez übereinstimmend bei 47 Prozent, Lacalle Pou bei 31 bis 32 Prozent. 

An dritter Stelle lag in den Prognosen der Kandidat der ebenfalls konservativen Partido Colorado, Pedro Bordaberry, mit 13 Prozent. Die gemässigte Linke der Partido Independiente kam demnach auf 3 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story