International
Lateinamerika

Dürre in Uruguay – noch einen Monat Trinkwasser für Montevideo

View of the Canelon Grande Reservoir, which supplies water to the city of Montevideo, in the department of Canelones, Uruguay, Monday, May 15, 2023. An ongoing drought in Uruguay has led to significan ...
Canelon Grande Reservoir, das Wasser speichern sollte für Montevideo.Bild: keystone

Dürre in Uruguay – noch einen Monat Trinkwasser für Montevideo

16.05.2023, 16:1413.07.2023, 20:47
Mehr «International»

Wegen einer schweren Dürre wird in Uruguay das Trinkwasser knapp. Sollte es nicht bald regnen, gehe im Grossraum Montevideo in 20 bis 30 Tagen das Trinkwasser aus, teilte die Bürgermeisterin der Hauptstadt, Carolina Cosse, zuletzt mit.

Am Dienstag veröffentlichte sie eine Reihe von Vorschlägen, um die Wasserknappheit zu bekämpfen. So sollen die Steuern auf Wasser in Flaschen gesenkt, das Waschen von Autos verboten und die Reparatur von Wasserleitungen vorangetrieben werden.

«Diese Dürre dauert schon länger als die längste Dürre in der Geschichte und der Klimawandel macht uns schwer zu schaffen», sagte Cosse. «Daher schlagen wir vor, den Notstand auszurufen, damit wir alle die Situation verstehen, in der wir uns befinden, und wir alle in unserem täglichen Leben verantwortungsbewusst handeln.»

A demonstrator protests against the lack of potable water in Montevideo, Uruguay, Monday, May 15, 2023. The ongoing drought in Uruguay has led to a significant salinization of drinking water in Montev ...
Eine Frau demonstriert gegen die Wasserknappheit in Montevideo, 15. Mai 2023.Bild: keystone
A woman buys bottled water at a supermarket in Montevideo, Uruguay, Monday, May 15, 2023. The ongoing drought in Uruguay has led to significant salinization of drinking water in Montevideo and the met ...
eine Frau kauft Wasserflaschen in Montevideo, 15. Mai 2023.Bild: keystone

Das südamerikanische Land leidet seit Monaten unter einer schweren Dürre. Der Stausee Paso Severino mit einer Kapazität von 67 Millionen Kubikmetern verfügt nach Angaben der Wasserwerke derzeit nur noch über 6,5 Millionen Kubikmeter Wasser.

Weil sich Süsswasser zunehmend mit Salzwasser vermischt, schmeckt das Wasser in Montevideo immer salziger. Zuletzt verdoppelte das Gesundheitsministerium den Höchstwert für Natrium im Leitungswasser auf 440 Milligramm pro Liter.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story