International
Lateinamerika

Kubas Opposition will trotz Verbots der Regierung demonstrieren

Kubas Opposition will trotz Verbots der Regierung demonstrieren

13.10.2021, 03:16
Mehr «International»

Die kubanische Opposition hat trotz eines Verbots der Regierung angekündigt, an den landesweiten Protesten Mitte November festhalten zu wollen.

FILE - In this July 11, 2021 file photo, police scuffle and detain an anti-government demonstrator during a protest in Havana, Cuba. A month after the largest protest in years hit Cuba, the government ...
Bereits im Juli dieses Jahres kam es zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstrierenden.Bild: keystone

In einer Erklärung beim Onlinedienst Facebook teilten die Organisatoren am Dienstag (Ortszeit) mit, am 15. November zivil und friedlich für ihre Rechte auf die Strasse zu gehen. Zuvor hatte die Regierung die Proteste untersagt, weil sie klar die Absicht hätten, einen Wechsel im politischen System Kubas herbeizuführen.

Die Organisatoren würden von Washington unterstützt, um die Regierung zu stürzen, begründete Havanna die Entscheidung. Die angekündigten Demonstrationen in mehreren Provinzen des Landes seien eine Provokation, erklärte die kommunistische Regierung weiter.

In ihrem Protestaufruf verwiesen die Organisatoren auf Artikel 56 der neuen kubanischen Verfassung, der ein Versammlungsrecht garantiere. Die Regierung in Havanna widersprach jedoch: «Auch wenn es sich um ein verfassungsmässiges Recht handelt, darf es nicht auf Kosten anderer Rechte ausgeübt werden.» Kuba will am 15. November seine Grenzen wieder für den internationalen Tourismus öffnen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sind die kultigen Oldtimer auf Kuba Auslaufmodelle?
1 / 32
Sind die kultigen Oldtimer auf Kuba Auslaufmodelle?
So kennt man Kuba: Die Strassen der Insel sind quasi mit schönen Oldtimern gepflastert. Doch damit könnte bald Schlus sein, denn ...
quelle: getty images south america / chip somodevilla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Personenkult um Che Guevara - für seinen Bruder schwierig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story