International
Lateinamerika

Erdbeben in Haiti: Hilfe erreicht die ländlichen Regionen nicht.

«Wettlauf gegen die Zeit» – Hilfe für Erdbebenopfer in Haiti erschwert

03.09.2021, 15:1003.09.2021, 15:17
Mehr «International»

Fast drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Haiti warten vor allem die Menschen auf dem Land noch immer auf Hilfe. Ein Beben der Stärke 7.2 hatte am 14. August den Südwesten des Karibikstaates erschüttert.

FILE - In this Aug. 17, 2021 file photo, a building lays in ruins three days after a 7.2-magnitude earthquake and the morning after Tropical Storm Grace swept over Les Cayes, Haiti. (AP Photo/Fernando ...
Ein eingestürztes Gebäude in Les Cayes, Haiti drei Tage nach dem verheerenden Erdbeben.Bild: keystone

Zerstörte Strassen und Brücken erschweren den Transport von Hilfslieferungen und die Anreise von Einsatzkräften. So teilte die internationale Hilfsorganisation Care am Freitag mit, dass Hilfe in den Städten ankäme, während es eine grosse Herausforderung sei ländliche Gebiete zu erreichen. Viele Menschen müssen noch immer im Freien übernachten, hiess es in der Mitteilung von Care. Sie haben kein sauberes Trinkwasser und können sich nicht versorgen.

Lora Wuennenberg, die Care-Länderdirektorin für Haiti sagt: «Wir arbeiten sehr eng mit Behörden und lokalen Gemeinden zusammen. Aber eine eingestürzte Brücke ist eine eingestürzte Brücke. In Jérémie, einer Stadt im Westen Haitis, ist eine solche Brücke der einzige Weg aus der Stadt zu den stark vom Erdbeben betroffenen ländlichen Gemeinden. Wir versuchen andere Wege dorthin zu finden, aber es ist ein Wettlauf gegen Zeit.»

Nach Angaben des Zivilschutzes kamen aufgrund des Bebens 2207 Menschen ums Leben, über 12 000 weitere wurden verletzt. Rund 130 000 Häuser wurden beschädigt oder zerstört. Laut dem UN-Kinderhilfswerk Unicef waren 1.2 Millionen Menschen von dem Erdstoss betroffen. Haiti, das ärmste Land Amerikas, erlebt immer wieder schwere Naturkatastrophen. Im Jahr 2010 waren dort nach einem Erdbeben mehr als 220 000 Menschen ums Leben gekommen. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das verheerende Erdbeben von 1985 in Mexiko
1 / 15
Das verheerende Erdbeben von 1985 in Mexiko
Das Erdbeben der Stärke 7,1 in Mexiko 2017 weckt böse Erinnerungen. Auf den Tag genau vor 32 Jahren sorgte ein noch stärkeres Beben für Zehntausend Tote und gewaltige Zerstörung. «Es war 7.18 Uhr in der Früh, über Mexiko-Stadt wurde es wieder Nacht», beschrieb der Korrespondent des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» damals den Beginn der Katastrophe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story