International
Leben

Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin forderten «Gloryholes»

Eine Studentin lernt am 10. Juli 2008 in einer Bibliothek an der Humboldt-Universitaet in Berlin. Das Kabinett kommt am Mittwoch, 13. Januar 2010, zu seiner woechentlichen Sitzung zusammen, um sich un ...
Bild: AP

Doch keine «Gloryholes» für die Humboldt-Universität in Berlin

Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin haben sich für die Installation von «Gloryholes» in einem Seminargebäude beworben. Darüber wurde nun abgestimmt.
09.11.2023, 19:4409.11.2023, 20:00
Kristina Sirjanow / t-online
Ein Artikel von
t-online

Das Studierendenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin hat den Antrag einer Studierendengruppe abgelehnt, in einem Gebäude der Universität Gloryholes einzurichten. Das berichtet die Berliner Zeitung. Rund zwei Drittel der gewählten Studierenden im Studierendenparlament der HU Berlin stimmten gegen den Antrag. Gloryhole ist die Bezeichnung für ein Loch in der Wand für anonymen Sex.

Der offizielle Antrag wurde von der Gruppe The autonomen Alkoholiker:innen gestellt. Die studentische Gruppierung ist ein Ableger der Satirepartei Die Partei des Europaabgeordneten Martin Sonneborn. Mindestens drei Gloryholes haben die Studierenden in einem Seminargebäude in der Dorotheenstrasse 24 beantragt.

Studierende liessen sich von Uni Augsburg inspirieren

«Die Höhe soll adjustierbar sein, es soll Wandgriffe geben, an denen sich festgehalten werden kann», hiess es laut der Berliner Zeitung in dem Antrag. Auch «Kondome, Lecktücher, Gleitmittel und Desinfektionsmittel und -tücher» sollten vorhanden sein. Wie ernst der Antrag wirklich gemeint war, ist unklar. Hätte jedoch die Mehrheit des Studierendenparlaments dafür gestimmt, wäre die Einrichtung tatsächlich erfolgt.

Dem Antrag der Studentengruppe ging ein Fall an der Universität Augsburg Ende Oktober voraus. Einige Studierende forderten Gloryholes im Hörsaalzentrum, um Stress abzubauen.

Verwendete Quellen:

  • queer.de: «Auch keine Gloryholes an Berliner Humboldt-Uni»
  • berliner-zeitung.de: «Kommen die Sex-Löcher an der HU Berlin? So haben die Studierenden abgestimmt»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
1 / 26
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
Swipe left, dann geht's los …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Männer denken nur an das eine – und es ist das Römische Reich?!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Brennbare Dekorationen: Mängel in Wiener Nachtlokalen entdeckt
Bei Kontrollen von sechzehn Wiener Veranstaltungsstätten und Nachtklubs sind die Behörden in acht Betrieben auf Mängel gestossen. Bei ihnen ordneten sie aufgrund von Gefahr im Verzug gleich vor Ort Massnahmen wie die Entfernung von brennbaren Dekorationen an.
Zur Story