International
Leben

Satoshi Nakamoto: Neue Doku soll Identität des Bitcoin-Gründer zeigen

FILE - An advertisement for Bitcoin cryptocurrency is displayed on a street in Hong Kong, on Feb. 17, 2022. Bitcoin briefly hit an all-time high Tuesday, March 5, 2024, with the world's largest c ...
Wer steckt hinter Bitcoin? Diese Frage beschäftigt Krypto-Fans und Medien schon lange. Bild: keystone

Geheimnis gelüftet? Neue Doku soll Identität des Bitcoin-Gründers Satoshi Nakamoto enthüllen

Am 9. Oktober erscheint eine neue Dokumentation des Sender HBO über die (angebliche) Identität des Bitcoin-Gründers Satoshi Nakamoto. «Money Electric: The Bitcoin Mystery» soll das Geheimnis des sagenumwobenen Schöpfers enthüllen.
04.10.2024, 10:0504.10.2024, 13:34
Mehr «International»

Die Suche nach Satoshi Nakamoto ist so etwas wie der heilige Gral des Bitcoin-Universums.

Zahlreiche sagenumwobene Legenden ranken sich um den angeblichen Bitcoin-Gründer. Zig Personen behaupteten bereits, entweder selbst Satoshi zu sein oder zumindest dessen Ursprung zu kennen.

Dabei ist nicht mal sicher, ob Satoshi eine Einzelperson oder doch eine Gruppe von Personen ist (war?). Alle bisherigen Gerüchte stellten sich entweder als falsch heraus oder liessen starke Zweifel an deren Glaubwürdigkeit aufkommen.

Nun nimmt HBO einen neuen Anlauf zur Identifizierung des Bitcoin-Gründers. Die Dokumentation «Money Electric: The Bitcoin Mystery» des Emmy-nominierten Regisseurs Cullen Hoback (unter anderem «Q: Into the Storm») wird am nächsten Mittwoch, am 8. Oktober, in den USA ausgestrahlt.

Ob die Dokumentation wirklich das hält, was sie verspricht und tatsächlich die Identität Satoshis enthüllt, wird sich aber erst noch zeigen.

Im Bitcoin-Universum ist man jedenfalls skeptisch. Nicht umsonst hält sich der Spruch «Wir sind alle Satoshi» in der Szene hartnäckig. Eine Anspielung darauf, dass die Identität Satoshis nicht wichtig ist, sondern die Idee des Bitcoins als dezentrales Finanzinstrument im Vordergrund stehen sollte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
04.10.2024 10:21registriert November 2016
Na klar. Und das ganze wird in die Kamera moderiert von Banksy.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der fromme Helene
04.10.2024 11:45registriert Juli 2024
⚠️Spoiler Alert!⚠️


Die wahre Identität von Satoshi Nakamoto? Ganz einfach: Er ist eine Zeitreisende Katze aus der Zukunft! Nach einem missglückten Experiment landete sie im Jahr 2008, sah das Chaos der Finanzkrise und dachte: "Hier fehlt dringend eine dezentrale Währung!" Mit Pfoten auf der Tastatur und schier unendlicher Weisheit erfand sie Bitcoin – das perfekte Versteck, denn wer würde je eine Katze verdächtigen?
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
emankciN
04.10.2024 10:41registriert August 2021
Nein das Geheimnis wird nicht gelüftet. Selbst wenn, könnten sie es nie beweisen und wir nie verifizieren ob es die Wahrheit ist. Und es ist auch völlig egal. Die Idee von Bitcoin war und ist super, die technische Unsetzung damals sehr innovativ - aus heutiger Sicht gibt es jedoch untragbare Nachteile, einer davon ist der Energieverbrauch. Das alles spielt jedoch sowieso keine Rolle, da der Bitcoin mehrheitlich leider nur noch zwei Dinge ist: Ein Spekulationsobjekt und ein Bezahlmittel für Kriminelle. Eine Perversion der damaligen Idee. Traurig.
3722
Melden
Zum Kommentar
31
Gefängnis Saidnaya – Assads «Schlachthaus für Menschen»
Das Gefängnis Saidnaya ist bekannt für systematische Folter und aussergerichtliche Hinrichtungen. In der Vergangenheit kamen zwar Details über die Folteranstalt ans Tageslicht. Doch vieles blieb im Dunkeln. Bis jetzt.

Ausgezehrte Inhaftierte strömen fassungslos aus der Haftanstalt Saidnaya bei Damaskus. Einige von ihnen wissen weder ihren Namen noch woher sie stammen. Jemand glaubt, er sei von Saddam Hussein befreit worden – so lange war er von der Aussenwelt abgeschottet.

Zur Story