International
Leben

Greta Thunberg heisst jetzt Sharon – aus einem witzigen Grund

Greta Thunberg heisst jetzt Sharon – aus einem witzigen Grund

04.01.2020, 13:0104.01.2020, 16:03
Mehr «International»

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was war das für ein Jahr. 2019 bescherte uns Höhen und Tiefen. Die Eskapaden von Donald Trump, den Rückzug von Helene Fischer mussten einige Fans überstehen, die Welt schaut immer noch nach Australien und für Greta Thunberg ging es zweimal über den Atlantik.

Moment, wer? Wenn man die britische Schauspielerin Amanda Henderson fragt, weiss sie darauf auch keine Antwort. Dabei ist die 17-Jährige das vergangene Jahr in aller Munde gewesen – bei Hatern ebenso wie bei Bewunderern.

Wer ist Greta Thuberg?

Aber von vorne. Henderson war in der Quiz-Show „Celebrity Mastermind” geladen. In einer Frage rund um Allgemeinbildung wollte der Showmaster den Namen einer schwedischen Klima-Aktivistin wissen.

Und vielleicht hat Henderson in diesem Moment einfach einen Black-out gehabt. Denn das einzige, was ihr in diesem Moment einfiel, war «Sharon».

Und Greta selbst? Sie hat genug Humor und hat ihren Twitter-Namen kurzerhand geändert – und heisst jetzt «Sharon». Wie lange sie sich im Kurznachrichtendienst so nennt, bleibt abzuwarten.

Greta ist jetzt Sharon
Greta ist jetzt Sharon

Es ist dabei nicht das erste Mal, dass die junge Klimaaktivistin ihr Profil ändert. Als US-Präsident Donald Trump über sie sagt, sie sei «ein sehr glückliches junges Mädchen, das sich auf eine strahlende und wunderbare Zukunft freuen könne», übernahm Greta den Satz in ihre Twitter-Beschreibung.

Twitter-User sind begeistert

Und das Netz feiert die Schwedin für ihre Aktion.

(lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivistin Greta Thunberg teilt aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
04.01.2020 13:08registriert April 2019
der humor der jungen dame gefällt mir 👍🏻
360129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
04.01.2020 14:25registriert Januar 2015
Echt jetzt? Wird es jetzt für jeden Tweet/Witz von Greta einen Artikel geben?


Ich mag die kleine aber die Medien sollten echt mal einen Gang runterschalten. Es geht hier ums Klima nicht um eine Einzelperson.
338143
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
04.01.2020 15:23registriert November 2018
Amanda Henderson findet es vielleicht weniger witzig.
Ich finde es nicht unwitzig, aber eher Blabla als News.
15110
Melden
Zum Kommentar
30
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story