International
Leben

Das sind die stressigsten Reiseziele weltweit

Aerial view of pedestrians crossing shibuya scramble crossing at, People crossing shibuya scramble crossing in tokyo, japan, People crossing shibuya scramble crossing in tokyo, japan, 26.11.2024, Copy ...
Weltbekannt, doch kann für Touristen stressig sein: Die Kreuzung in Shibuya.Bild: www.imago-images.de

Das sind die stressigsten Reiseziele weltweit

Entspannte Ferien? Fehlanzeige in vielen Grossstädten. Eine Auswertung zeigt, welche Reiseziele bei Touristen besonders viel Stress und Angst auslösen.
20.05.2025, 06:5520.05.2025, 08:44
Laura Helbig / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Eigentlich sollen Ferien der Erholung dienen. Doch nicht an jeder Feriendestination kann man den Stress des Alltags hinter sich lassen – ganz im Gegenteil. Einige Orte – vor allem grosse Städte – können Stress und Angstgefühle regelrecht befeuern.

Das Reise-Nachrichtenportal «Radical Storage» hat ausgewertet, welche Ferienorte bei Reisenden am meisten Stress auslösen. Dazu wurden über 97'400 Bewertungen von Touristenattraktionen der 100 meistbesuchten Städte weltweit auf bestimmte Schlüsselwörter für Stress und Angst analysiert.

Japan liegt weit vorne

Die ersten drei Plätze des Rankings belegen japanische Städte. Japan ist ein Reiseziel, das seit Jahren an Beliebtheit zulegt. Immer mehr Touristen strömen in das Land, das Tradition und Moderne auf besondere Art verbindet. Doch in Städten wie Tokio kann es wegen der vielen Einwohner sehr wuselig werden.

Zum Vergleich: Tokios Zentrum hat eine Fläche von 622 Quadratkilometern und über 14 Millionen Einwohner. Berlin hat eine Fläche von 891,8 Quadratkilometern und dabei nur 3,4 Millionen Einwohner.

Deswegen ist es kaum verwunderlich, dass Tokio im Ranking der stressigsten Städte den ersten Platz belegt, gefolgt von Osaka und Kyoto. Auch wenn Kyoto vergleichsweise gross ist und eher wenig Einwohner hat (rund 1,4 Millionen), gilt die Stadt als absolute Touristenattraktion. Besonders bei den bekannten Sehenswürdigkeiten kann es schnell mal überlaufen und stressig werden.

kyoto
Kyoto ist unter anderem wegen der traditionellen japanischen Architektur äusserst beliebt bei Touristen.Bild: shutterstock

Auch europäische Städte im Ranking

Den vierten Platz der stressigsten Städte belegt eine Stadt in Europa – London. Die Hauptstadt Grossbritanniens ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Wer schon mal in der Oxford Street shoppen war oder den Borough Market besucht hat, hat sicherlich schon am eigenen Leib erfahren können, wie voll bestimmte Bereiche der Stadt sein können.

Auf dem fünften Platz landet wieder eine Stadt in Asien. Shanghai hat unfassbare 24 Millionen Einwohner. Dass es hier schon mal wuselig werden kann, ist keine Überraschung. Das sind alle Plätze in den Top Ten:

  • 1: Tokio, Japan
  • 2: Osaka, Japan
  • 3: Kyoto, Japan
  • 4: London, Grossbritannien
  • 5: Shanghai, China
  • 6: Peking, China
  • 7: Phuket, Thailand
  • 8: New York City, USA
  • 9: Prag, Tschechien
  • 10: Paris, Frankreich

In diesen Städten ist es entspannt

Möchtest du einen Städtetrip, hast aber keine Lust auf die Menschenmassen und den Stress? Dann solltest du dir vielleicht eine Stadt aus der Liste der weniger stressigen Reiseziele heraussuchen, die «Radical Storage» ebenfalls ermittelt hat. Das sind die Top Ten:

  • 1: Tallinn, Estland
  • 2: Zhubai, China
  • 3: Guilin, China
  • 4: Guangzhou, China
  • 5: Vilnius, Litauen
  • 6: Shenzhen, China
  • 7: Thessaloniki, Griechenland
  • 8: Heraklion, Griechenland
  • 9: Stockholm, Schweden und Tiflis, Georgien
  • 10: Sapporo, Japan und Doha, Katar
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
20.05.2025 07:21registriert Juni 2021
Japan war nie hektisch. Auch in Shibuya nicht. Oder in den U-Bahnen
Ja es ist wuselig in den Metropolen. Aber es läuft gesittet und organsiert ab.
1095
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldorak
20.05.2025 07:04registriert April 2019
Bin gerade in Osaka, sind zwar viele leute, aber es läuft im allgemeinen viel Organisierter ab als bei uns. Und die Freundlichkeit ist sowieso kein Vergleich.
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
20.05.2025 08:35registriert September 2017
Ein sinnloses Ranking. Ob man gestresst ist, oder nicht, hängt in erster Linie mit der eigenen Einstellung zusammen. Tokio ist anstrengend, klar, aber gestresst war ich da nie. Und was soll Prag auf dieser Liste? So entspannt wie dort war ich bei einer Städtereise lange nicht.
440
Melden
Zum Kommentar
65
    Bundesrat heisst EU-Vertragspaket gut – so soll es jetzt weitergehen

    Die Europäische Kommission hat am Freitag die Verträge mit der Schweiz veröffentlicht. Sie unterbreitete dem Rat der EU die Vertragstexte. Schweizer Parlamentsmitglieder gingen davon aus, dass der Bundesrat am Nachmittag die Vernehmlassung zum Dossier eröffnen würde. Als Erstes berichtete der «Blick» über die Veröffentlichung.

    Zur Story