International
Luftfahrt

Europas grösster Flughafen soll eine dritte Piste bekommen – quer durch dieses 600 Jahre alte Dorf

1 / 9
Harmondsworth
Harmondsworth Hall würde den Bau der dritten Heathrow-Piste nicht überleben.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Europas grösster Flughafen soll eine dritte Piste bekommen – quer durch dieses 600 Jahre alte Dorf

25.05.2015, 13:1625.05.2015, 14:14
Mehr «International»

London Heathrow ist mit 73 Millionen Passagieren 2014 Europas grösster Flughafen. Mit seinen zwei Pisten operiert er allerdings hart an der Kapazitätsgrenze. Darum soll eine dritte Start- und Landebahn her. Da Heathrow inmitten eines dicht besiedelten Gebiets westlich von London liegt, müssten dafür zahlreiche Dörfer weichen. Eines davon ist Harmondsworth.

Wenig verwunderlich sind die Einwohner alles andere als begeistert von den Plänen: «Es exisitiert kein Entschädigungspaket, das mich interessieren würde», sagt Neil Karen gegenüber AP. «Wir haben hier ein historisches Dorf mit 600 Jahre alten Gebäuden. So etwas kann man nicht ersetzen. Erinnerungen kann man nicht kaufen.» 

Die geplante Piste würde ziemlich genau durch den Dorfkern verlaufen. Was übrig bliebe, wäre wohl aufgrund des Lärms und der Abgase unbewohnbar. Trotzdem behauptet der Öffentlichkeitsbeauftragte des Flughafens Heathrow, dass es in Harmondsworth auch Leute gäbe, die das Projekt unterstützen. Sie trauten sich nur nicht, dies öffentlich zu sagen.

Etwas könnte Harmondsworth noch retten: Auch London Gatwick südlich der Metropole plant eine zusätzliche Piste. Die beiden Hubs kämpfen erbittert um den Zuschlag – es wird nur ein Projekt realisiert. Überall in der Londoner U-Bahn sind entsrpechende Plakate zu sehen. Eine von der Regierung eingesetzte Kommission könnte bereits im Juni ihre Empfehlung abgeben. Dann ist es an der Politik, eine Entscheidung zu treffen. (kri)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mäf
25.05.2015 15:13registriert Dezember 2014
Direkte Folgen von unsere "für-50-Stuz-in-die-Ferien-fliegen" Gesellschaft. Gut gemacht...
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
samy4me
25.05.2015 15:18registriert Februar 2014
Hauptsache Cash machen, das Dorf, seine Bewohner und die Geschichte sind doch egal... So erbärmlich.
3612
Melden
Zum Kommentar
6
Amsterdam streicht Hälfte der Flusskreuzfahrtschiffe

Amsterdam will die Hälfte der anlegenden Flusskreuzfahrtschiffe verbannen. Innerhalb von fünf Jahren solle die Zahl der Schiffe, die in der Stadt anlegen dürfen, halbiert werden, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Zur Story